• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Acer Aspire One - Installation SuSE 11.1.

Ghoul

Member
Hallo alle zusammen!
Ich möchte auf einen "Acer aspire one" Suse 11.1 installieren.
Habe mir eine SD Card mit dem Bootimage erstellt, angestöpselt und die Installation gestartet.
Nach dem mekkern wegen CD1 auf zurück und Netzwerkinstallation ausgewählt.
Nun gehts los: Bestimmt 3-4 Stunden versucht über Netzkabel zu Installieren ohne Ergebnis, ich konnte nirgendwo
drauf zugreifen (habe aber auch kein Fehlermeldung erhalten außer das das Repository nicht gefunden wurde),
weder auf den SMB noch auf die FTP Freigaben. Ach ja die Freigabe ist die Suse 11.1 DVD von der Linux user.
Mit dem W-lan Adapter konnte ich wenigstens auf die Freigaben komme (habe ich daran gemerkt das das DVD Laufwerk angefangen hat zu laufen) brach aber immer mit der Meldung "file:/var/adm/mount/boot/i386/branding: SHA1 sum wrong
If you really trust your repository, you may continue in an insecure mode."
Ich weiß mir nicht mehr zu Helfen, vielleicht kann es ja jemand hier aus dem Forum.
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
tschuldigung Onkelchentobi, habe das PS eben erst gelesen.
Ja, nach der Seite habe ich mich gerichtet und die SD Card (anstelle des USB Sticks) vorbereitet.
Funktioniert (nach dem ich den W-lan genommen habe ja auch soweit) bis zu der Fehlermeldung.
Ich wusste nicht das SHA1 auch eien Checksumme ist, also scheint (hoffentlich) da der Hund begraben zu sein.
Ich lade mir gerade die Iso nochmal von Hand runterm und versuche es dann nochmal.
Mal was anderes, ich habe das linpus mittlerweile so zerschossen das es nicht mehr richtig läuft.
Auf nachfragen bei der Bekannten die Antwort bekommen das sie keine Sicherung und auch keine andere möglichkeit bekommen hat das System wieder herzustellen. Wie bekomme ich das wieder hin fals das mit Suse nicht klappt?
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
Hallo alle zusammen!
(nochmal nach oben geschoben)
Hat wirklich keine ne Idee wie ich diese Fehlermeldung wegbekomme? Um dann zu installieren.
Irgendwo passt da was nicht aber ich weiß nichtmal wo ich Anfangen soll zu suchen (selbst bei Google steht nicht viel zu der Fehlermeldung und bei Suse kann ich auch nichts finden)(oder ich bin einfach nur zu blöd).
Habe mir Heute auch einen USB Stick gekauft (2GB Intenso) nur der Form halber.
Habe mittlerweile versucht über FTP, SMB, von extra angehängter Festplatte das einzige was ich nicht versucht
habe, ist von einem externen DVD Laufwerk (geht auch nicht da ich und auch meine bekannten keins habe und ich mir deswegen bestimmt keins kaufen werde).
Habe mir mal einen Knoppix Stick erstellt, der Läuft einwandfrei.
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
So habe mir jetzt einen Startstick unter Linux erstellt.
Schon die ersten Bilder beim Starten sehen ganz anders aus(wie die normale DVD installation)
Hatte aber am Anfang wieder die selben Probleme mit der Netzkarte und diesmal auch dem W-lan,
komischerweise ging der W-lan nach dem dritten Starten. Bevor das Netz funktionierte habe ich nochmal einen
Installationsversuch von einer zusätzlichen angeschlossenen Festplatte gemacht, die mir auch angezeigt wurde.
Die Installation brach aber mit dem selben Fehler wieder ab. Im Moment läuft das W-lan und hat automatisch die Installation aus dem Internet angefangen , zurzeit steht die Installation bei 63% und ich hoffe das sie durchläuft.
Wenn nochmal jemand was wegen dem Fehler rausfindet ich bin immernoch interessiert was das ist.
 
Oben