• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Temperaturen auslesen.

Gwanch

Member
Hallo Leute.

Habe bis jetzt vergeblich versucht die Temperaturen des Prozessors oder der Grafikkarte anzeigen zu lassen.
ksensors zeigt keine temperaturen an, gkrellm scheiterte auch, da ich kein plugin gefunden habe.
das programm sensors, was ich über yast installierte startete erst garnicht.

welches tool ist denn am besten um systeminformation EINSCHLIESSLICH temperaturen anzeigen zu lassen ?

edit: hoffe ich bin im richtigen unterforum.
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir mal lmsensors an.

http://www.lm-sensors.org/

Also ich habe es gerade mal Probiert, Gkrellm zeigt die Temperatur meiner Nvidia Grafikkarte an.
Nur was willst du damit, das ist ein meines Erachtens ziemlich unnützes Tool, ist zwar schön zum ansehen aber unter Linux wo keine so luxuriösen Grafikanwendungen/Spiele laufen ziemlich sinnlos.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
ich habe festgestellt dass die temp. meiner grafikkarte im optionsmanager von nvidia als ziemlich hoch (77C° im leerlauf) angezeigt wird. würde das gerne nochmal zusammen mit den prozessortemperaturen sehen.
 
Gwanch, würdest Du bitte das pushen Deiner Beiträge unterlassen? Es hat keiner hier Lust, Beiträge ohne Inhalt zu löschen.

Nach zehn Minuten... *kopfschüttel*
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
entschuldige mal, ich habe nichts gepusht. ich hatte nur was gelöscht was sich zwischenzeitlich erledigt hatte.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Gwanch schrieb:
entschuldige mal, ich habe nichts gepusht. ich hatte nur was gelöscht was sich zwischenzeitlich erledigt hatte.
Wenn das, was du löschen willst, im letzten Beitrag steht, kannst du den kompletten Beitrag löschen!
 

whois

Ultimate Guru
Dann sieh dir lmsensors an aber lies dich vorher da ein, damit kann auch einiges schief gehen bei falscher Anwendung.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

77°C im Leerlauf? Das ist aber schon ein wenig hoch. Meine ist im Lerlauf bei 41°C. Ich würde mal im Windows, das hast du ja laut Signatur, mit Everest (damit kannst du aich die Cpu-Temp und ähnliches checken) oder Rivatuner überprüfen, auf wieviel Prozent der Lüfter läuft. Kann sein, dass du die Drehzahl hochschrauben musst.
Wie heiss wird die Graka unter Last?

Cu
 
Oben