• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geschlossen] BearPaw 1200CU - wird plötzlich nicht mehr erk

garakde

Newbie
Hallo zusammen,

mein og. Scanner lief unter OpenSuse eigentlich absolut problemlos. Firmware ist vorhanden.
Gestern plötzlich, gibts den Scanner nicht mehr in meinem System. Die Änderung zum Vortag war, dass ich von KDE 4.1 auf 4.2 upgedatet habe.
Nach etwas basteln in der Datei mustek_usb.conf (oder so ähnlich, bin jetzt nicht zu hause) wurde der Scanner wieder erkannt, aber scannen ist dennoch nicht möglich. Bekomme jetzt Fehlermeldungen.

Hat jemand ein ähnliches Problem. Liegt es an 4.2?
In welcher Datei muss ich ggf. noch etwas "aktivieren"?

Ach ja, aktuell ist bei mir OpenSuse 11.1 seit vorgestern eben mit KDE 4.2.

Danke
garakde
 
OP
G

garakde

Newbie
Ja, hatte ich befürchtet... ;)
Hatte gehofft, dass das Problem an sich schon bekannt wäre und es eine "Standardlösung" gibt.

Mir ist natürlich klar, dass das blauäugig war, aber man darf ja hoffen.

Fehlermeldung hat irgendetwas mit libsane zu tun. Aber da ich nichts genaues aus dem Büro jetzt schreiben kann, werde ich mal heute abend die Fehlermeldungen hier einstellen.

Gruß
garakde
 
OP
G

garakde

Newbie
Also, da bin ich und hier ist mein Problem:

unter xsane ist das Scannen möglich.
Unter gscan2pdf (mal wieder :???: ) bekomme ich nach der ersten Seite die folgende Fehlermeldung:

scanimage: sane_start: Invalid argument

Nach dem ich diese Meldung bestätige und weiterscannen will erscheint dann diese Meldung:

Unbekannte Nachricht: scanimage: open of device gt68xx:libusb:001:003 failed Device busy

Vermutlich muss ich wieder irgendeine Datei bearbeiten.... nur welche?

Es hatte alles so schön funktioniert, nachdem bei opensuse endlich eine installierbare Version vorhanden ist (war?)

Gruß
garakde
 

whois

Ultimate Guru
Code:
Device busy

Das Gerät wird vermutlich von einem anderen Programm belegt.
Läuft kooka oder sonst was?
 
OP
G

garakde

Newbie
Hallo und guten Morgen,

Unbekannte Nachricht: scanimage: open of device gt68xx:libusb:001:003 failed Device busy

Diese Nachricht kommt ja erst, nachdem die andere erschien und von mir bestätigt/ weggeklickt wurde.

Danach geht scannen nicht mehr, weil vermutlich gscan selber das Gerät noch blockiert.

Denke daher, dass die erste Meldung: scanimage: sane_start: Invalid argument das tatsächliche Problem darstellt. Nur weiß ich eben nicht, ob und wie ich da etwas ändern kann.
 

whois

Ultimate Guru
Bekommst du nicht mehr Fehleroutput beim Ausführen aus der Konsole?
Das ist ein bisschen dürftig.
 
OP
G

garakde

Newbie
Da bin ich wieder...
habe mein OpenSuse 11.1 einmal ganz neu aufgesetzt und zunächst mal die Updates ignoriert.
Ergebnis = es läuft!

Habe dann nach und nach die Updates eingespielt, und es läuft weiterhin gut.
Allerdings ignoriere ich derzeit das mir angebotenen Kernel-Updatet. Weiß zwar nicht, ob das das schuldige Paket ist, aber da zur Zeit alles gut läuft und ich das Kernel-Update vor der Neuinstallation mit eingespielt hatte, befürchte ich, das der Fehler doch dort liegt.
Nur habe ich nicht die Zeit (und keine Möglichkeit für eine Testinstallation) das im Moment zu testen.

Ich weiß, dass es für die Problemlösung nicht der ideale Weg war einfach alles neu einzuspielen, aber aktuell fehlt mir leider die Zeit zum "basteln", was ich bedauere, denn es macht schon Spaß.

Vielleicht kann noch jemand mit dem Kernel-Update-Verdacht etwas anfangen, deshalb lasse ich den Post hier noch ein paar Tage offen.

Gruß an die Gemeinde
garakde
 

whois

Ultimate Guru
Normal hat das nichts mit dem Kernel update zu tun, sonst würden die Fragen öfters auftauchen.
Ich vermute eher du hast dir ein Sane update das nicht passt eingefahren.
 
OP
G

garakde

Newbie
Dann hätte ich noch eine weitere Vermutung.
Denn in Bezug auf das "Nichterkennen" des Scanners hatte ich auch ein Updatet auf KDE 4.2 gemacht.

Aktuell bin ich bei 4.1 geblieben, könnte im Zusammenhang mit 4.2 denn Sane geändert worden sein?

In einem anderen Forum (ich glaube es war opensuse selber) habe ich gelesen, dass es mit dem Kernel-Updatet insgesamt aber wohl Schwierigkeiten gegeben haben soll. Habe ich aber erst heute gelesen.

Gruß
garakde
 
Das Kernelupdates gerne mal die Funktionalität von Scannern killen, kenn ich von Sid/Sidux. Dort ist es auch immer mal wieder reine Glücksache ob der Scanner danach noch funktioniert. Von daher gut möglich das der neue Kernel für das Problem verantwortlich ist. Da der Scanner wohl nicht mehr so weit verbreitet sein dürfte, wäre es auch kein Wunder wenn dazu noch kein Bugreport vorhanden ist.
 
OP
G

garakde

Newbie
ich schließe hier erstmal ab.

Habe bisher das Kernel-Update nicht installiert (auch wenn es schwer fällt). Aber das System läuft derzeit mehr als zufriedenstellend. Ich glaube ich werde lieber in eine zusätzliche Festplatte investieren um Platz für "Experimentiertuxe" zu haben.

Vielen Dank
 
Oben