• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest]mustek scanexpress1248

kama8

Newbie
und wieder mal hab ich probleme mit mustek.

habe opensuse11.1 installiert.
kooka
sane
und den passenden treiber fuer mustek.

der scanner zeigte immer alle bilder in violett. scannt violett.

hab alle treiber und programme nochmals ueberschrieben und scanner machte alles normal.

nach dem ausschalten und wieder scannen . wieder alles violett.

jemand eine idee ?

irgendwie macht linux mir von version zu version weniger spass.
 
whois schrieb:
Hi

Videos laufen aber mit normalem Bild oder sind die auch violett/blau?

cu

Videos :schockiert: das blick ich jetzt nicht. Oder meint er tatsächlich, dass er allgemein blau-violettes Problem hat?! Das würde natürlich einiges ändern.
 

whois

Ultimate Guru
Nein, ich hatte das Problem auch mal mit Scannern und habe mir nen Wolf gesucht und erst als ich sah das meine Videos auch diesen "Touch" hatten bin ich auf die Ursache gekommen.
Da dieser Fehler sehr selten ist dachte ich das könnte auch eine andere Ursache haben aber wahrscheinlich falsch gedacht.
 
OP
kama8

kama8

Newbie
@ whois
werd heut nachmittag zu hause nachsehen bei videos, aber mich wuerde jetzt schon mal interessieren, was es dann sein kann, denn ich mache fuer die ganze fam linuxrechner und die ueberraschungen werden immer besser.

an die anderen die anderen. treiber sind die richtigen und der scanner ging ein paar mal, aber nach dem ausschalten wieder vioeltt.
und der scanner ist ok. an suse10.3 getestet auch schon.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich hatte mir damals eine falschen Grafikkarten Treiber und Totem Paket bei einem update gezogen.
Damals noch irgendwas mit ATI.

cu
 
OP
kama8

kama8

Newbie
rechner komplett neu gemacht.
scanner dran und wieder violettes bild

sane treiber aktualliesiert und einmal normaler scan dann wieder violett.

ausgeschaltet und ein und selbst mit neuinstallation von scanner sane etc nix zu machen violett.

hat wer den scanner an 11.1 laufen ? bei 10.3 am anderen rechner kein problem !

ich weiss nicht weiter.
 
OP
kama8

kama8

Newbie
klar hab ich die software

nur wie mache ich das? ich dachte ich hab linux und nicht win[zensur]?

absolut keine ahnung und davon viel.
 
Ist die Firmware nicht einzeln auf der CD zu finden? Das ist eine Datei die irgendwie auf .usb enden soll "PS1fw.usb" wäre solch ein Name. Wie gesagt: Es geht nur um die Firmware des Scanners nicht um den eigentlichen Treiber! Im Zweifel den Treiber unter wine installieren, danach solltest Du die Datei irgendwo unter windows/system (oder system32) finden.
 
OP
kama8

kama8

Newbie
hihi

weiss der geier wo kommt das gedoens dann hin wenn ichs raussuch?
gibts irgendwo eine anleitung? ich hab vorne im forum nix dazu gefunden.
 
http://www.sane-project.org/man/sane-gt68xx.5.html liefert dir die Anleitung. Um es abzukürzen: /usr/share/sane/gt68xx/ ist das Verzeichnis wo es rein muß und achte darauf das das File lesbar für Alle ist. Aber eigentlich solltest Du das wissen, da der Scanner ohne die Firmware nicht arbeitet. Das mußt Du unter deiner 10.3er Installation doch auch schon gemacht haben.
 
Geier0815 schrieb:
Mir ging es jetzt darum gerade mal die Andere zu testen! Und auch die von gt68xx muß an den richtigen Ort.

Welche andere? Das ist die Firmware die er braucht! Oder hat er die etwa schon? Vielleicht habe ich nicht so genau gelesen :D

EDIT: Also wenn er nicht weiß wo die Frimware hin muss hat er die auch nicht drauf gemacht.
 
Oben