• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wo Modul eintragen zum Laden

Spielwurm

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe gerade unter opensuse 11.0 eine Technisat Skystar HD 2 mit einem experimentellem Treiber erfolgreich in Betrieb genommen. Der Treiber wird beim Booten aber nicht automatisch geladen. Kann mir jemand sagen, wie und vor allem wo ich das eintrage? Wenn ich dies letzte Schnipsel auch noch hinkriege, dann verrate ich auch, wie man die Karte zum Arbeiten bewegt ...

Hartmut
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Danke, da habe ich nachgesehen. Das sagt mir alles wenig, vor allem wenn dort "aliase" stehen. Wie geht es weiter?

Hartmut
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hartmut Krummrei schrieb:
Das sagt mir alles wenig, vor allem wenn dort "aliase" stehen. Wie geht es weiter?
Code:
man 5 modprobe.conf

hätte dir alle Antworten gegeben. ;)

Zu dem 'alias':

Damit wird ein Alternativname für ein Modul festgelegt.

Beispiel:
Für die Nutzung einer Soundkarte wird das Modul snd-intel8x0 benötigt.
Code:
alias snd-card-0 snd-intel8x0

Diese Zeile legt, bei Ihrer Auswertung durch modprobe, den alias snd-card-0 an.

Wenn du dem Treiber keine Parameter übergeben musst ( durch Zeilen die mit 'options' beginnen) kannst du auch als root mit einem Editor die Datei /etc/sysconfig/kernel öffnen und den Namen des Treibermoduls in der Variable
Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT

eintragen. Alternativ kannst du das auch per Yast->System->Editor für /etc/sysconfig und dort dann unter dem Ast 'Kernel' die Variable editieren.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Das mit dem Eintrag in "MODULES_LOADED_ON_BOOT" habe ich schon probiert, das hat es nicht gebracht. Ich werde es dann mal mit /etc/modeprobe.conf.local probieren. Wenn ich die man modprobe recht verstanden habe, brauche ich dort nur den Namen des Treibers hinzuschreiben (falls ich dem keine Optionen mitgeben muss). Ist das so?

Hartmut
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hartmut Krummrei schrieb:
Wenn ich die man modprobe recht verstanden habe, brauche ich dort nur den Namen des Treibers hinzuschreiben (falls ich dem keine Optionen mitgeben muss). Ist das so?

Ja. In der Regel bekommt aber jedes Modul einen Alias.
Also
Code:
alias wildcard modul
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Das funktioniert alles nicht, was ich ausprobiere. Außerdem hilft mir ein alias nicht weiter, wenn ich nicht weiß, wer was ist. Wie geht denn der normale Weg, wenn der Kernel ein Gerät findet? Dann sieht er doch in einer Datenbank nach, weiß dann, welches Modul dazugehört und lädt es. Ich habe habe jetzt ein Gerät, das noch nicht in der Datenbank steht, also müsste ich es nachtragen können. Nur, wo ist die? Was ich weiß, ist, wie das Gerät heißt, wie die Identnummern sind und welcher Treiber dazugehört ...

Hartmut
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hartmut Krummrei schrieb:
Das funktioniert alles nicht, was ich ausprobiere. Außerdem hilft mir ein alias nicht weiter, wenn ich nicht weiß, wer was ist.

Was genau hast du den ausprobiert? Der Alias ist dafür da, damit man und auch der Kernel weiss wer was ist.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
mantis, install mantis

Aber das hilft nicht weiter. Ich will kein alias eintragen, ich möchte nur wissen, wie ich eintrage, was ein händisches "modprobe mantis" beim Hochfahren erledigt.

Hartmut
 
Oben