• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MacBook - OpenSuSE 11.1 - Trackpad - USB-Maus.

gupta

Newbie
Sooo

Wie der Titel schon sagt, habe ich openSUSE 11.1 auf einem MacBook laufen (4.1 Penryn).

Leider habe ich den Fehler gemacht, die Maus auf Trackpad-Synaptics umzustellen. Der Vorteil war der, dass ich sie per gsynaptics einstellen kann. Jetzt kann ich hier schön per Trackpadrand scrollen, und klicken tut er auch nur mit der Taste, wie gewollt (wie ich einen Rechtsklick, z.B. mit ctrl+Maustaste auslösen kann hab ich noch nicht herausgefunden).

Nun funktioniert aber keiner meiner USB-Mäuse mehr.

Hier mal einige Informationen, die vielleicht weiterhelfen:

Meine xorg.conf

Die Xorg.0.log

Das Ergebnis von tail -f /var/log/messages während ich die Maus einstecke

Die Ausgabe von modinfo usbhid

evtest /dev/input/event* Habe ich auch durchprobiert, allerdings kam da nichts bezüglich der USB-Maus heraus.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Optimal wäre, wenn das Verhalten des Trackpads so bleibt wie jetzt (+Rechtsklick?!), ich aber nach dem Einstecken einer USB-Maus diese auch nutzen kann.

Danke.

EDIT:

Meine USB-Maus funktioniert inzwischen wieder, meine xorg.conf sieht inzwischen so aus:

Pastebin-Link

Allerdings funktioniert mein Trackpad dafür nichtmehr ganz so wie vorher.

Meine jetzigen Wünsche an das Trackpad sind: Schnellere Mauszeigerbewegung (momentan ewig langsam), Scrollen per Trackpadrand wieder möglich und immernoch irgendwie einen Rechtsklick (nicht durch 2 Finger, sondern per ctrl+Maustaste z.B.).
 
Oben