• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Update] Jupiter 1014a Datacask Fukato - WLan ?

Toeffel

Newbie
Hi,
ich hab mir ine Netbook gegönnt und gleich mal openSUSE 11.1 installiert. Klappt auch (fast) alles sehr gut.
Nur kann ich jetzt nicht mehr mit [Fn]-F2 dir WLAN Karte deaktivieren, beim mitgelieferten "Business- Knoppix" hat dies einwandfrei funktioniert. Das geht natürlich zu lasten der Akkulaufzeit, ca. 50% weniger.
Hat da vielleicht einer einen Tipp?

Gruß
Dirk
 

whois

Ultimate Guru
Versuch doch mal über xev raus zu finden welche Kombination dahinter steckt.
Beziehungsweise ob es überhaupt erkannt wird.

Von welchem Notebook reden wir hier überhaupt?
 
OP
T

Toeffel

Newbie
Hi whois,
die Ausgabe von xev bringt kein Ereignis.
Wie oben beschrieben ist es eine Netbook der Firma Fukato, Marke Datacask, Model Jupiter 1014a.
CPU Intel Atom N270
Speicher 2GB RAM
Festplatte Hitachi 80 GByte
Chipsatz Atheros AR2425
Grafik Intel 945GME

Gruß
Dirk
 

whois

Ultimate Guru
Hi Dirk

Dachte ich mir fast schon.
Wahrscheinlich bringt die FN Taste unter 11.1 kein Ereignis.

Ich hatte ähnliche Probleme auf einem HP Notebook.

cu
 
OP
T

Toeffel

Newbie
So, hier nun ein kleiner Zwischenbericht.
Das Netbook erkennt die Beamer doch, aber einige nur wenn der X-Server neugestartet wird oder der Beamer beim Booten angeschlossen ist.
Die Umschaltung Beamer <->Laptop TFT funktioniert mit der Tastenkombination [Fn][F10] auch. Standart mäßig wird im Mirror Modus gestartet, sprich das Netbook und der Beamer zeigen das gleiche Bild an und haben meist die Auflösung 800x600. Aber mit Hilfe der der Bildschirmeinstellung des Gnome Desktop kann die Mirror Einstellung umstellen, so dass zwei nebeneinander existierende Bildschirme entstehen. Nun sind beide Bildschirme getrennt einstellbar, z.B. 1024x600 für das Netbook und 1024x768 für den Beamer.
Die WLAn Karte kann ich immer noch nicht abschalten.

Insgesamt bin ich mit dem Netbook sehr zufrieden und er ist eine super Hilfe bei externen Schulungen, da er so klein ist, dass er in die Beamer Tasche passt :D

Gruß
Toeffel
 

whois

Ultimate Guru
Danke für die Hinweise.
Nur eins interessiert mich.
Du schreibst es werden nur einige Beamer erkannt, kannst du uns Hinweise geben welche da Probleme bereiten.
Das könnte auch für andere Interessant sein.
 
OP
T

Toeffel

Newbie
In meinem Fall hat das Netbook Probleme mit dem Compaq Beamer MP1600 und einem Nokia Monitor XA530. Bei beiden Geräten funktioniert die Erkennung nur wenn:
- beim booten direkt angeschlossen
- der X- Server neugestartet
wird.
Wenn man die Daten seines Beamers kennt, kann man auch mit xrandr die Einstellung "blind" setzen und dann funktioniert es auch.
 
Oben