• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LPT 3 unter OS 11.1 einrichten

neokarlo

Newbie
Hallo in die Runde,
ich suche einen Tipp, wie ich LPT3 einrichten kann. Es muss die 3 sein, da im BIOS LPT1 standardmäßig schon anderweitig vergeben ist und die 2 wohl auch belegt ist (sagt mein Computerhändler). Unter Windows läuft der Laserjet IIIP schon, ich möchte aber alles in Linux funktionsfähig haben. Hat jemand einen Tipp zu deutschsprachigen Hinweisen. Habe OpenSuse 11.1 und würde bevorzugt eine der grafischen Oberflächen für die Einrichtung benutzen.
neokarlo
 

longman

Advanced Hacker
Darf ich Deine Frage so verstehen, dass Du in Deinem PC eine Schnittstelle
hast und diese auf die Werte von LPT3 konfigurieren willst ?
Ist meiner Meinung nach unter linux nicht notwendig/möglich bzw. abhängig von der Hardware.

Was meinst Du mit
"LPT1 ist schon anderweitig im BIOS vergeben"

Ist die Schnittstelle onboard und auch aktiv?
Wenn ja, schau mal im Bios nach, ob Du die IO/IRQ Werte entsprechend ändern kannst.
Du kannst im Infocenter -> ALT-F2 : kinfocenter prüfen, ob die Adresse benutzt wird.

Aus welchem Grund soll denn die Schnittstelle umkonfiguriert werden ?
Sie wird doch wahrscheinlich als /dev/lp0 von Deinem linux erkannt.
Als LPT1 sollte sie doch eigentlich gut funktionieren. Falls die IO/IRQ Resourcen von
einer anderen Karte benutzt werden, kannst Du eventuell da noch was an deren Einstellungen bewirken.

Falls Du einen älteren Drucker installieren willst, versuche den einfach mal anzuklemmen
und mit yast -> Hardware -> Drucker einzurichten. Du wirst sehen, dass ist einfacher als befürchtet.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Möglicherweise muss noch an der /etc/modprobe.conf gedreht werden, sehe:
http://www.linupedia.org/opensuse/Drucker_FAQ

Aus dem Suse-Handbuch:
Parallele Anschlüsse
Die sicherste Methode ist, den Drucker direkt an den ersten Parallelanschluss anzuschließen und im BIOS die folgenden Einstellungen für Parallelanschlüsse auszuwählen:
E/A-Adresse: 378 (hexadezimal)
Interrupt: nicht relevant
Modus: Normal, SPP oder Nur Ausgabe
DMA: deaktiviert
Wenn der Drucker trotz dieser Einstellungen über den Parallelanschluss nicht angesprochen werden kann, geben Sie die E/A-Adresse explizit entsprechend den Einstellungen im BIOS in der Form 0x378 in /etc/modprobe.conf ein. Wenn zwei Parallelanschlüsse vorhanden sind, die auf die E/A-Adressen 378 und 278 (hexadezimal) gesetzt sind, geben Sie diese in Form von 0x378,0x278 ein.
Wenn Interrupt 7 frei ist, kann er mit dem in Beispiel 9.1, „/etc/modprobe.conf: Interrupt-Modus für den ersten parallelen Port“ dargestellten Eintrag aktiviert werden. Prüfen Sie vor dem Aktivieren des Interrupt-Modus die Datei /proc/interrupts, um zu sehen, welche Interrupts bereits verwendet werden. Es werden nur die aktuell verwendeten Interrupts angezeigt. Dies kann sich je nachdem, welche Hardwarekomponenten aktiv sind, ändern. Der Interrupt für den Parallelanschluss darf von keinem anderen Gerät verwendet werden. Wenn Sie sich diesbezüglich nicht sicher sind, verwenden Sie den Polling-Modus mit irq=none.
Beispiel 9.1. /etc/modprobe.conf: Interrupt-Modus für den ersten parallelen Port
alias parport_lowlevel parport_pc
options parport_pc io=0x378 irq=7

Normalerweise wird mit :
0x3bc für /dev/lp0, 0x378 für /dev/lp1, und 0x278 für /dev/lp2
gearbeitet.

Mit :
Code:
lspci -vv

kannst du nachschauen, ob die Schnittstellen bereits erkannt wurden.

MfG
misiu
 
OP
N

neokarlo

Newbie
Hallo longman, Hallo misiu,
Computerhändler sagte, LPT1 wird (für ihn unveränderlich) von ... ? benutzt. LPT2 ist auch standardmäßig bei der Konfiguratin meines PC's belegt, deshalb muss der Port für den alten Laserjet (ist die einzige Parallelle mit Schnittstelle nach außen, der Rest ist USB) auf LPT 3 eingestellt werden. Unter Windows läuft der Drucker auf der LPT 3.
Am BIOS würde ich mich ungern vergreifen, da ich aus der DOS-Zeit schlechte Erfahrungen mitgenommen habe.

Die Schnittstellenbeschreibung in Yast:
monentane Verbindung parallel:/dev/lp0 HP Laserjet IIIP, with treiber Laserjet IIIP, CUPS + omni
unknown parallel:/dev/lp0 LPT#1
unknown parallel:/dev/lp1 LPT#2

Letzte Fehlermeldung vom Druckversuch: "Too many failed attempts"

... Du kannst im Infocenter -> ALT-F2 : kinfocenter prüfen, ...
habe Infocenter nicht gefunden, bei "Suche" im Dateimanager fand ich was unter "index.docbook" und "kde_kdebase.html"

Falls Du einen älteren Drucker installieren willst, versuche den einfach mal anzuklemmen
und mit yast -> Hardware -> Drucker einzurichten. Du wirst sehen, dass ist einfacher als befürchtet.
Habe alles probiert, was sich mir erschloss, kein Ausdruck, keine Testseite, nix

In modprobe.conf fand ich:
"alias parport_lowlevel parport_pc
# disable DMA for parallel port (bnc#180390)
options parport_pc dma=none
# options parport_pc io=0x378 irq=none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none"

Könnt ihr damit was anfangen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die sind ja alle auskommentiert, da muss der Doppelkreuz raus, so:
Code:
 options parport_pc io=0x378 irq=none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none"
oder so
Code:
# options parport_pc io=0x378 irq=none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
 options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none"
Die zweite Lösung ist für mehrere Parports.
Danach am besten den Rechner neu starten.

MfG
misiu
 
OP
N

neokarlo

Newbie
Hallo Misiu,
habe in "/etc/modprobe.conf" das Gatter (Doppelkreuz?) in der letzen Zeile, der drei von dir angegeben Zeilen (2. Variante), rausgenommen (andere Änderungen habe ich nicht entdeckt). Rechner neu gestartet, Seite drucken probiert, nix, Fehlermeldung, der Fehlersuche gefolgt, die Ergebnisse in einer troubleshot.txt gespeichert. Auszug aus der jetzigen "/etc/modprobe.conf":

# begin of x86_64 part for modprobe.conf

alias parport_lowlevel parport_pc
# disable DMA for parallel port (bnc#180390)
options parport_pc dma=none
# options parport_pc io=0x378 irq=none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none

# ata_piix can't handle ICH6 in AHCI mode
install ata_piix /sbin/modprobe ahci 2>&1 |:; /sbin/modprobe --ignore-install ata_piix

# QEMU/KVM can handle ACPI Hotplugging
alias dmi:bvnQEMU:bvrQEMU:* acpiphp

# end of x86_64 part for modprobe.conf

Hast du eine Idee?
Mfg
neokarlo
 
Das kann dir doch egal sein, ob ein Port schon "belegt" ist (was der wohl meinte?). Wenn ich man an das letzte "belegt-sein" erinnern soll, dann fällt mir eine Halbembedded-Appliance wo die Hardwareports wo man ein Kabel dranstecken kann einfach bei COM3 beginnen, wenn auf COM1/2 schon "was belegt ist" (bspw. built-in Touchscreen). Ändern musste ich nichts ausser Anwendungen auf /dev/ttyS2 zugreifen lassen.
 
OP
N

neokarlo

Newbie
Hi misiu,
habe über CUPS-Browseroberfläche Drucker neu eingerichtet und beide angezeigten Parports benutzt: "parallel:/dev/lp1" und "parallel:/dev/lp0".

Eingerichtet wie folgt:
1.
Beschreibung: HP Laserjet IIIP,
Ort: familie,
Marke und Modell: HP LaserJet 3P w/ PCL5 - CUPS+Gutenprint v5.0.2,
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: parallel:/dev/lp1

2.
Beschreibung: HP Laserjet IIIP
Ort: Familie
Marke und Modell: HP LaserJet 3P w/ PCL5 - CUPS+Gutenprint v5.0.2 Simplified
Druckerstatus: verarbeitend, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: parallel:/dev/lp0

Ergebnis: nix ausgedruckt, Meldungen: "schwebend seit Mo 09 Mär 2009 20:50:53 CET" und "verarbeitet seit Mo 09 Mär 2009 20:48:43 CET". Bei "Druckauftrag neu starten" kommt: "Job #129 is not complete!" usw.

MfG neokarlo
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Laut dem:
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_3P
ist das der falsche Treiber.

Oder ist das die "w"-Version des Druckers:
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_3P_w_PCL5
oder die :
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_3P_w_PS
???

MfG
misiu
 
LPT3 ist aber /dev/lp2.

Im Grunde ist das völlig egal. Viele PPDs unterscheiden sich außer im Namen gar nicht - kannst du getrost mit diff(1) so nachsehen. Was für eine Farce.
Darüberhinaus:
(1) Viele Drucker unterstützen PCL, bei allen mir untergekommenen Modellen konnte ich die RPMs "foomatic-filters", "filters", "cups-drivers", "manufacturer-PPDs" alle löschen!
(1b) Sollte PCLx nicht funktionieren, PCL(x-1) probieren (also PCL4 -> PCL3)
(2) Auswahl von " (Postscript)" als Druckertreiber vermeiden, da hier der Drucker rasterisieren muss. Das führt bei einigen Druckern (z.Bl. HP LJ 2200) zu "memory full" wenn mann nur mal ein Bild drucken will, und es hilft nur noch ein Reset.
 
OP
N

neokarlo

Newbie
Hallo misiu, vielen Dank für deine Geduld.
Da der Drucker bisher keinerlei Lebenszeichen unter Linux abgegeben hat und unter Windows XP läuft, liegt die Vermutung nahe, dass für die die Zusatzkarte (Nachrüstung), über die die Schnittstelle mit dem Mainboard nachträglich verbunden wurde, kein passender Treiber auf dem System ist und deshalb die Schnittstelle nicht erkannt wird?? Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, so dass ich nicht glaube, dass es am Treiber liegt. Habe aber mal alle die von dir empfohlenen RPMs runtergeladen. Jetzt muss ich nur noch im Linux-Handbuch nachlesen, wo ich im Dateisystem sinnigerweise die Pakete ablege, damit sie von Yast oder CUPS gefunden werden.

Hallo jengelh,
momentane Verbindung (unter der auch nix läuft) parallel:/dev/lp0 HP Laserjet IIIP
unknown parallel:/dev/lp1 LPT #2

LPT 1 ist wohl von der Zusatzkarte für Parport belegt, LPT 2 von ???, so dass LPT 3 aktiviert werden muss.

Ich bleibe dran.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da wir immer noch nicht wissen, ob die Parport-Schnittstellen richtig erkannt werden, mach bitte folgendes:
- Starte eine Text-Konsole (Terminal)
- Melde dich , als root an ( Befehl "su"+rootPasswort blind eintippen)
- schreib Befehl
Code:
lspci -vv
(l wie Ludwig!, alles klein) rein
- kopiere die Ausgabe und füge hier rein, oder nutze ein "nopaste"-Servis.

Dann wäre noch die Ausgabe von:
Code:
dmesg | grep parport
oder
Code:
dmesg | grep lp
Befehl "dmesg" holt die System/Kernel-Meldungen, was allerdings
recht lang sein dürfte, deswegen danach "pipe" "|" setzen und
danach "grep" ("Suche Teile nur mit folgendem Folge-Wort") und das Wort
was gesucht wird : lp, lpt, parport usw.
Du kannst natürlich die ganze Ausgabe in ein "nopaste"-Service
verbannen und hier den Link setzen, sehe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=101323

Interesannt wären auch die Übertragungsmodi, bzw. Einstellungen für
Parport / LPT im BIOS des Rechners.

Zuletzt noch:
Du kannst versuchen den Drucker über:
http://localhost:631/
einzurichten.
Sehe auch: http://www.linupedia.org/opensuse/Drucker_FAQ


MfG
misiu

P.S. Was ist an den anderen Parports angeschlossen?
 
Oben