• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckjob wird angefangen und bleibt hängen

A

Anonymous

Gast
Hallo!
System OpenSuSE11.0
Drucker Epson D120 an einem USB-Printserver

Ich richte den Drucker mit Yast-Hardware-Drucker ein:

Neuer Drucker, Netzwerkdrucker direkt auf Netzwerkdrucker drucken, direktes Drucken über TCP-Port, Lookup auf Socket-Server,

Der Printserver wird gefunden, der Test des Socket-Servers verläuft auch erfolgreich.
Firewall ist ausgeschaltet.
Das weitere Einrichten verläuft ebenfalls problemlos.

Will ich jetzt in der Tat drucken, so fängt der Drucker an und nach ca 5 % der ersten Seite ist das Drucken beendet. Der Drucker selbst ist funktionstüchtig. Ich habe ihn nämlich testweise direkt an einen Rechner angeschossen gehabt.


Warum macht er das?

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ergänzung:

Im IPP-Protokol zum Druckjob steht:
Code:
job-printer-state-message: Wiederherstellbar: Verbindung zum Drucker nicht möglich, erneuter Versuch in 30s
job-printer-state-reason: Connecting to device
Dieser Effekt zeigt sich bei 2 Rechnern, bei weiteren 2 Rechnern wird anstandslos gedruckt.
Die Netzwerkverbindung ist auch in Ordnung. Ich kann nämlich problemlos Verzeichnisse per NFS mounten, Dateien hin- und herkopieren usw..


cu
 
Oben