• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leiser PC: Prozessorkühler +- Lüfter, eure Tipps

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC leiser haben. Momentan laufen im PC 4 Lüfter:

2 Im Netzteil, einer auf dem Prozessor und einer im Gehäuse montiert. Der im Gehäuse sitzt nahe dem Prozessor.

Der Kühler der Prozessors ist Standard und der im Gehäuse kommt von Thermalright (120 mm, im Durchschnitt an 900 U/M). und ist sehr leise. Den lasse ich ins Gehäuse blasen, damit die CPU mit mehr kühlerer Luft versorgt wird. Darum sehe ich nur noch beim Prozessor die Möglichkeit, den PC leiser zu bekommen.

Mein Gehäuse sollte ein Mini-ATX sein (T = 46 cm, B = 20 cm, H = 41 cm), handelsüblich also. Für den neuen Kühler möchte ich nicht mehr als 30 Euro ausgeben und viel Leise bekommen. Bei pcsilent oder alternate habe ich schon einiges gesehen aber Dank mangelnder Erfahrung ist für mich das Auswerten der Lesermeinungen so 'ne Sache. Zurzeit mache ich viel Internet und Text, dann Grafik, Bild und Layout. Das der PC auf aufwendigen Sachen dann lauter wird, ist o. k.

Was z. B. haltet ihr von dem Sonic Tower von Thermalright (Einbaumaße)?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Normal0
 

whois

Ultimate Guru
Naja wenn du etwas wirklich leises willst warum nicht sowas. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Wasserk%C3%BChlung

http://www.pc-icebox.de/wasserkuehlung-c-393.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
Klar, wenn Du mir den Rest zu meinen 30 Euro dazu gibst.

:).

Normal0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Die Standard(Boxed-)Kühler kann man in die Tonne kloppen, was Kühlleistung und Lautstärke angeht.
Was hast bzw. willst du für ein Mainboard? Welcher Sockel? Lüftersteuerung vorhanden?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie whois schon gesagt hatte ist eine Wasserkühlung in Sachen Lautlosigkeit das wahre, was auch für eine ordentliche Kühlung sorgt. Der Nachteil einer Wasserkühöung ist, der Preis, damit du jede Komponente ohne Lüfter kühlen kannst. Ich hoffe selbst, dass die Preise mal in den Keller gehen, weil mein heissgeliebter Rechner auch einen "ordentlichen lauten Sound" bringt. :)
 

Tooltime

Advanced Hacker
Normal0 schrieb:
Den lasse ich ins Gehäuse blasen, damit die CPU mit mehr kühlerer Luft versorgt wird.
Doch nicht etwa der Lüfter hinten unter dem Netzteil? Der muss anders herum laufen und die warme Luft aus dem Gehäuse heraus befördern.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ende letzten Jahres waren in der c't (Heft 24 und 26/2008) 3 Bauvorschläge für leise PCs drin. Ich habe mir im Weihnachtsurlaub einen entsprechenden PC zusammengebaut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
Fast unhörbar - ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich unter den Schreibtisch gucke, ob die Kiste noch läuft. :D

Grundprinzip ist Lärmvermeidung: Große Lüfter (120mm), Entkopplung von Lüftern und Festplatten, ...
 

ThomasF

Hacker
Moin,

Was z. B. haltet ihr von dem Sonic Tower von Thermalright (Einbaumaße)?

Wenn ich das richtig sehe ist das der Knackpunkt ... deine eigentliche Frage bezieht sich IMHO also eigentlich nur auf den CPU-Kühler ... sehe ich das richtig ?

Als CPU Kühler für Sockel 775 kann ich aus persönlicher Erfahrung den NB Noiseblocker CoolScraper120 empfehlen ... kostet allerdings leicht mehr als 30 Euros ( ca. 38 Euro) ... der passt aber bei mir in ein Gehäuse mit 18 cm Breite rein ... du musst allerdings schauen ob du im Gehäusedeckel über der CPU nicht vielleicht noch irgendeine Halterungen für einen weiteren Lüfter hast ...

Auch die Lage des NT spielt eine Rolle ... bei mir musste ich deshalb den Lüfter "durch" das Netzteil rausblasen lassen ... klappt aber prima so ..

Und obwohl der Kühler aktiv mir 12 cm Lüfter läuft ist er seeehr leise. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das in meinen PCs meist die Grafikkarte am lautesten war ...

Wenn du also eine passive Grafikkarte hast und ansonsten 12cm Lüfter verwendest wird die Kiste schon mal sehr leise werden ... aber auch Lüfter ist nicht gleich Lüfter ;)

So long

ThomasF
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

super, Danke für eure Antworten, wirklich. Also ...

... doch, Probeweise lasse ich den Lüfter unterm Netzteil ins Gehäuse schaufeln, damit die Luft vom NT gekühlt und abgelenkt wird. So sollte der Prozessor noch mehr "Frischluft" bekommen. Auf meinem Asus M2N sitzt ein Athlon 64 6000+ leider nicht auf richtiger Höhe mit dem "Seitengrill". Wo habe ich bloß den Zusatzstutzen gelassen? Bei meinem letzten Board mit Kühler konnte ich diesen nicht mehr benutzen ...

Als Gehäuselüfter habe ich zwei 120 mm Lüfter von Thermaltake oder Thermalright. Meine Graka ist passiv und darum probier ich es auch mit beiden Lüftern rein. Die Luft soll unten an der Graka aus dem Gehäuse wieder raus. Mein NT bläst leider die Luft ins Gehäuse rein.

Inzwischen habe ich im Bios die Lüftersteuerung auf "silent" gestellt und der PC ist merklich ruhiger geworden. Die Tage werde ich auch mal optimal testen.

Meine Festplatte brauch ich nicht zu entkoppeln. Die ist so leise, dass passt (noch).

Normal0
 

ThomasF

Hacker
Moin nochmal Normal0,

also das das NT ins Gehäuse rein bläst ist ungewöhnlich ... im Normalfall saugt das NT aus dem Gehäuse und bläst die Luft hinten wieder raus.

Und ich erinnere mich noch daran das in einer Ausgabe von 2008 der PC Games Hardware ( vielleicht auch die Extreme Ausgabe) ein Artikel zum Thema Luftfluss in Gehäusen war. Da sind verschiedene Modelle vorgestellt worden z.B vorne rein - hinten raus, alles oben raus ... usw. und dann wurden die Temps gemessen.

Am besten abgeschnitten hat das Modell "alles oben raus" ... und weitere Lüfter die z.B unten oder vorne noch reinblasen hat das Ergebnis nicht verbessert ... sprich frischluft kommt immer irgendwie rein *fg*

Das Negativ-Beispiel war "Alles rein" und durch irgendeinen Spalt geht es ja immer raus.
Dieses Modell hatte zur Folge das am Anfang die Temps noch Ok waren aber unter Last die Temps rasant stiegen und auch nicht mehr runtergehen.

Ich persönlich habe mit "Alle Lüfter blasen nach draußen auch nur gute Erfahrungen gemacht ... einzig vor den Festplatten zieht ein Lüfter Luft nach innen ...

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Temps im Betrieb im Auge behalten ...

So long

ThomasF
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wie schon oben angedeutet, erzeugst du mit deinem Netzteil ein Wärmestau.
Es ist viel wichtiger den Überschuss an Wärme aus dem Gehäuse zu verbannen, als
etwas drin mit "kaltem Lüftchen" zu versorgen.
Ich habe schon mal ein Netzteil gehabt, wo Hersteller den Lüfter verkehrt rum
eingebaut hat, was nach einiger Zeit nach dem einschalten, die Temperatur
stets in die höhe trieb (Netzteile erzeugen ja auch viel Wärme, die dann zusätzlich
ins Gehäuse reinkommt) .
Nach dem ich den Lüfter umgedreht hab, ist die Temperatur
im Normalbetrieb um über 10 Grad runtergegangen.

Also: Lüfter umdrehen, so , dass die warme Luft nach draußen abtransportiert wird.

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank für diese Infos. Werden sofort umgesetzt.

Normal0
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, jetzt habe ich es gemacht und hoffe sehr dass dieses komische Rattern vom Prozilüfter kommt (geht eigentlich nicht anders, denn letzte Woche war es nicht da).

Kleine Korrektur: Das NT saugt die Luft im Gehäuse an und schmeißt sie oben wieder raus (geirrt *hihi*).

Vielleicht habe ich auch nicht mehr viel Luft nach unten, um den PC leiser zu bekommen aber jetzt interessieren mich eure Tipps, um den Prozessor mit weniger Laut besser zu kühlen. Momentan hat er 40° C bei 1 GHz (mit dem or. Kühlkörper und Lüfter).

Danke euch für eure Hinweise, super.

Normal0
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welcher Kühlkörper sitzt auf der CPU? Alu? Heatpipe?
Wie groß ist der Lüfter?
Welcher Lüfter-Anschluss? 3Pin? 4Pin?
Welcher Sockel ist es, bzw. wie ist die Mutterplatinen-Bezeichnung?

[Edit] Falls es tatsächlich AM2-Sockel ist , kann ich dir diesen CPU-Lüfter empfehlen:
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_43&mID=133&language=gr
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_64_Pro_PWM/125346/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

Allerdings ist der ziemlich hoch und passt nicht in jedes Gehäuse rein.

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo misiu,

Auf dem Prozessor sitzt ein standardisierter mitverkaufter Heatpipekühler von AMD.

Der Lüfter selbst hat 80 mm Durchmesser.

Der Lüfter hat einen 4 Pin Anschluss.

Ich habe wirklich ein ASUS M2N-Board mit einem AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+.

Danke für Deine Empfehlung.

Normal0
 
Oben