• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Serveraid 7k / Manche Festplatten wollen nicht

heikowtb

Newbie
Hallo,

vielleicht hab ich ja Glück und jemand hier kennt mein Problem:

Ich hab mir einen IBM eServer bei ebay gekauft, dazu einen Serveraid 7k Controller. Der Server hat vorne 6 Plätze für U320 SCSI-Festplatten. IDs 0-3 sind belegt mit 146GB-Platten, die über den Serveraid zu einem Raid 5 zusammengelegt sind. (Taucht dann als sda unter Suse auf - keine Probleme soweit).

Nun hab ich noch zwei Platten mit 146 GB ersteigert, die krieg ich aber nicht zu laufen: Der Cotroller bzw. die Serveraid-Software erkennen, daß auf den IDs 4 und 5 was ist, aber z.B. wird schon die Typenbezeichnung der Platten nicht abgerufen und eine Grße von 0 angezeigt. Damit sind auch alle anderen Optionen ausgegraut, mit denen man die Platten in ein Array einbinden könnte. Sie beiden Slots selbst sind ok, eine Platte mit 36GB wird problemlos erkannt, wenn ich eine der Platten des Raids umstecke wird das auch sauber erkannt.

Muß man die "neuen" Platten evtl. erst irgendwie initialisieren oder sowas?
 
OP
H

heikowtb

Newbie
Tja, den Punkt "Low-Level-Format" hab ich da auch schon vergeblich gesucht...

Scheints nicht mehr zu geben, wenn da eine Serveraid-Karte drinsteckt.
 
Oben