• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Quit Cooling?

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

mein ASUS M2N-SLI unterstützt dieses "Quit Cooling". Jetzt soll ich nur noch das auch in openSUSE einstellen können/müssen, um davon zu profitieren. Aber wie?

Mit "F1" finde ich nichts ...

Danke für eure Hilfe

Normal0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Richtig, Cool 'n Quit. Im Bios ist es eingestellt. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch im BS gemacht werden muss.

Zu meinem ADM 64 6000+ habe ich den mitgelieferten Kühler. Kann es sein dass es schon läuft ich aber wegen Standardkühlung nichts merke?

Normal0
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normal0 schrieb:
Richtig, Cool 'n Quit. Im Bios ist es eingestellt. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch im BS gemacht werden muss.

Zu meinem ADM 64 6000+ habe ich den mitgelieferten Kühler. Kann es sein dass es schon läuft ich aber wegen Standardkühlung nichts merke?

Normal0

Zuerst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%E2%80%99n%E2%80%99Quiet
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_9487%5E10272,00.html

Im Klartext:
Beim zuschalten von Cool 'n Quit wird beim "nichts tun" die CPU runtergetaktet und bei guten
Platinen auch die Spannung gesenkt. Wenn der Lüfter und die Motherboard-Lüfterregelung mitspielt,
sollte dabei auch die Lüfter-Drehzahl gesenkt werden. Es gibt da zwei Ansetze für die Lüfterregelung:
1. Lüfter mit 3-Pin Anschluss (Zwei Pins für Strom , ein Pin für Drehzahl-Anzeige) , hier kann die Drehzahl
nur über Strom-Spannung geregelt werden, was nicht alle Boards bitten.
2. PWM-Lüfter mit 4-Pin Anschluss (Zwei Pins für Strom , ein Pin für Drehzahl-Anzeige, ein pin für die
Drehzahl-Regelung), hier muss das Board , wie auch der Lüfter einen 4-Pin-Anschluss bitten, dann
wird die Drehzahl-Steuerung auch funktionieren.

Sonst ist natürlich auch eine "manuelle"-Lösung möglich (Zusätzliche Lüfter-Steuerung oder umklemmen
auf 5 oder 7V).

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für eure Antworten. Ich war eben noch mal im Bios und habe einiges dazugeschaltet. Jetzt werde ich vergleichen. Funzen tuts ja schon.

Normal0
 
Oben