• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung beim Aushängen von 1 TB mobiler HD NTFS-3G

PowerPaul

Hacker
Das einbinden der Platte funktioniert automatisch sehr gut!
Beim Aushängen erhalte ich folgende Fehlermeldung

Code:
Die Geräteeinbindung wurde erfolgreich gelöst, jedoch lässt sich das Medium nicht auswerfen.

..ausgehangen ist die trotzdem!
Evtl. hängt es damit zusammen, das das blöde Ding keinen Schalter hat?!
Unter Windows XP wird die Platte automatisch ausgeschaltet?

Paule
 

tomte

Hacker
Naja, ne Platte kann man nicht auswerfen... :p

Vermutlich ist es aber ein Rechteproblem - du kannst ja auch mal manuell ein und aushängen (und als root) um zu vergleichen und mehr Fehlermeldungen zu bekommen.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
...ein umount /dev/sdd1 erbrachte keine Fehlermeldung!
Die Platte wurde ausgehangen, liefer aber noch...schön wäre es,
wenn die sich jetzt auch noch automatisch aussachlten würde!

Geht das?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Meldung kommt, weil der Rechner die Festplatte nicht wie ein optisches Laufwerk auswerfen kann.
Vollkommen normal also.
Aussschalten müsste eigentlich die Laufwerkslogik das Gerät nach einer gewissen Zeit von alleine. Das hat mit dem Betriebssytem denke ich nicht mehr viel zu tun.
 
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Die Meldung kommt, weil der Rechner die Festplatte nicht wie ein optisches Laufwerk auswerfen kann.
Vollkommen normal also.

Das stimmt so nicht ganz. Der interne Befehl ist bei SCSI der gleiche in anderen Protokollen auch sehr ähnlich. Der reine SCSI Befehl der bei einem CD-ROM zB die Laufwerksklappe öffnet oder bei einem Bandlaufwerk die Kassete entläd, schaltet uU auch eine echte SCSI Festplatte aus.

Code:
sdparm --command=eject /dev/cdrom  # Auswerfen der CDROM  (IDE,SATA,SAS,SCSI,USB)
sdparm --command=eject /dev/sdb     # Schaltet eine SCSI Platte  aus (wahrscheinlich aber nur SCSI evtl. auch SAS)
sicherer ist aber hier start und stop zu verwenden, das sollte auch bei SATA und USB transparent durchgeschleift sein und somit auch zuverlässig funktionieren.
Code:
sdparm --command=stop /dev/sd?   # sollte überall zuverlässig eine Platte ausschalten, nachdem sie komplett umountet ist
soweit sie nicht automatisch bei ersten Zugriff wieder eingeschlaten wird.
Code:
sdparm --command=start /dev/sd?  # sollte eine Platte wieder einschalten

Bei externen Platten macht man das aber in der Regel über das Powermanagement der externen Platte und quält sich nicht auch noch mit manuellem Ein- und Ausschalten ab.

robi
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Hey Robi! Danke für Deine Antworten!

Code:
sdparm --command=stop /dev/sd?   # sollte überall zuverlässig eine Platte ausschalten, nachdem sie komplett umountet ist

--> leider negativ! Es folgt zwar die Meldung
Code:
Abit-KN9:/home/***** # sdparm --command=stop /dev/sdd1
    /dev/sdd1: WD        10EAVS External   1.05

...leider geht die Platte aber nicht aus...ich muss immer noch den Stecker ziehen...abschalten tut die
leider auch nicht automatisch...auf jeden Fall nicht nach ca. 2 Std. Leerlauf?

Bleibt mir wohl nur immer den Stöpsel zu ziehen, oder?

Paule
 
A

Anonymous

Gast
PowerPaul schrieb:
Code:
Abit-KN9:/home/***** # sdparm --command=stop /dev/sdd1
    /dev/sdd1: WD        10EAVS External   1.05
...leider geht die Platte aber nicht aus...ich muss immer noch den Stecker ziehen..
Du kannst ja auch keine Partition ausschalten, wenn dann musst du schon versuchen die Platte ausschalten.

Code:
sdparm --command=stop /dev/sdd

robi
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
...mmhh ich hab doch noch gar nichts getrunken...trotzdem schon "neben der Spur"

...aber das Ergebnis ist exakt das geleiche!

Noch eine Idee?
 
A

Anonymous

Gast
Scheinbar sind wir damit genauso weit wie Linux auch, der Stop-Befehl vom System scheint ebenfalls eine Fehlermeldung zu bekommen, (etwas viel anderes wie einen solchen Befehl wie oben setzt intern Linux auch nicht ab, um ein Gerät anzuhalten) und da dein Linux scheinbar der Meinung ist, es ist ein Gerät mit Wechselmedium, sagt es eben es kann das Medium nicht auswerfen.

Hast du mal die Platte angefasst, ob sie die Spindel heruntergefahren hat, oder erwartest du das sie die gesamte Elektronik abschaltet und damit alle LEDs ausgehen?

Müsste man mal die Platte genauer mit scsiinfo den sg_* Befehlen und einigen anderen untersuchen und austesten wo das Problem liegt und was das für eine Plattenfirmeware ist und was dort auf der Platte genau eingestellt ist. Geht aber leider im Forum ganz schlecht, dazu müsste man die Platte schon selbst am Rechner haben.

Meine 1TB WD läßt sich normal ein und ausschalten.

robi
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Also die Plattenelektronik scheint komplett runterzufahren, hört und fühlt sich so an!
Ich kann nur (leider) sagen, dass die unter Win XP heruntergefahren wird und ausgeschaltet wird!
...Das find ich besser...aber ist gelegentlich auch etwas unglücklich, da ich nicht weiß, wie ich Platte
wieder einschalten kann, ohne Neustart oder aus und einstöpseln!

Ich galub da kommen wir nicht richtig weiter, oder?
Ich werde es wohl so hinnehmen müssen...komisch nur, die andere Platte (500 GB ext.)
funktioniert...Linux geht wahrscheinlich davon aus, das die platten einen Ausschalter haben!
Ist ja auch mist ohne! Hab beim Kauf nicht gut hingeguckt...aber sonst läuft die einwandfrei!
 
Oben