• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Brother DCP-145C Drucker und Scanner installieren

flyheli

Member
Hallo Forengemeinde,
ich habe auf dem dem Rechner meiner Freundin ein Open Suse 11.1 installiert, dass ich selbst auch verwende. Jetzt läuft der Rechner robust und zuverlässig, was unter XP überhaupt nicht der Fall war.
Nun wollte sie eine Drucker/Fax-Kombination und wir haben uns nach Durchsicht Eures Wiki's für das Gerät Brother DCP-145C entschieden.
Natürlich soll ich den jetzt auch einrichten.
Ich selbst verwende zwar schon seit fast 10 Jahren ausschließlich Suse Linux und bin absolut begeistert.
Allerdings bin ich reiner Anwender, so habe ich ausser über YAST noch nie irgendetwas installiert.
Nun habe ich mir die Anleitung von Brother durchgelesen und würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könnt, ob folgende Vorgehensweise korrekt ist (ein Pfeil vor der Zeile soll eine Eingabe signalisieren) :

1.) Die Pakete sane und xsane über YAST installieren.


Müssen noch weitere Pakete installiert werden ?


2.) Step 1. Login as a superuser ( or use "sudo" option if it is required )


3.) Pre-required Procedure (1)
Related distributions
openSUSE
Related products/drivers
cupswrapper printer/PC-FAX drivers
Requirement
-> "lppasswd -g sys -a root" command is required before the installation.
(Setting the root password is required befor issue this command.)

4.) Pre-required Procedure (9)
Related distributions
openSUSE
Related products/drivers
scan-key-tool
Requirement
UDP Port 54925 is required to be open.
-> The setting can be changed in Yast->Security and Users->Firewall->Allowed Service->Advanced (tested on openSUSE10.0)

5.) Step 3. Download drivers
Download LPR driver and cupswrapper driver.
lpr driver Format rpm
cupswrapper driver Format rpm

6.) Step 4. Install LPR driver and cupswrapper driver
4-1. Turn on the printer and connect the USB cable.
4-2. Open the terminal and go to the directory where the drivers are.
4-3. Install LPR driver

7.) Install LPR driver (rpm)
-> # rpm -ihv --nodeps dcp540cnlpr-1.0.1-1.i386.rpm

8.) Install cupswrapper driver (rpm)
-> # rpm -ihv --nodeps dcp540cncupswrapper-1.0.1-1.i386.rpm

9.) Check LPR driver and cupswrapper driver (rpm)
-> # rpm -qa | grep -e dcp540cnlpr -e dcp540cncupswrapper

10.) Step 5a. (for USB Connection) Check your printer on the cups web interface
-> 5a-1. Open a web browser and go to "http://localhost:631/printers".
Check if the Device URI of your printer is "usb://Brother/(your printer's model name)"
Example of a USB printer entry
-> If the device URI is different from the example above, please go to "Modify Printer" of your printer to select proper device and driver.
-> If your printer is not listed on "http://localhost:631/printers", please go to "http://localhost:631/admin" and click "Add printer" and select proper device and driver.

11.) Step 6. Try a test print
6-1. Open a text editor, write something and select "print" from the menu.

Ich will die ansonsten perfekt laufende Installation nicht schädigen und würde mich über Korrekturen oder Hinweise freuen.

Viele Grüße und Danke
flyheli
 
Hallo flyheli,

ich habe einen DCP-130 C und kann dir mal berichten was ich gemacht habe um das ding zum laufen zu bekommen.

1. treiber von der brotherseite runtergeladen (brscan2, brscan-skey, dcp130clpr, dcp130 ccupswapper) das sind allerding die treiber für der DCP130C. wie deine treiber heißen oder ob es die gleichen sind kann ich dir leider auch nicht sagen.

2. zum thema installieren. (ich habe mir einen ordner angelegt wo ich alle rpm dateien die ich aus dem intersnet runterlade hineinkopiere, diesen ordner kannst du mit "yast - software - software-reositories" in deine "software installieren oder löschen" liste einbinden). packete mit yast installieren.

3. jetzt sollte es eigentlich laufen bzw bei mir hat es so funktioniert

kann ja nicht schaden es so zu versuchen. wenn es nicht gehen sollte kann man sie ja genau si wieder löschen.

gruß
 
OP
F

flyheli

Member
Genial einfach !

Die beiden Pakete von der Brother Seite in ein Verzeichnis herunterkopiert,
der Dateimanager erkennt sie als rpm-Pakete, durch anklicken und Eingabe des
Root-Passworts werden sie installiert.
Danach in YAST->Hardware->Drucker: Drucker war schon vorhanden, also nichts zu tun.
Danach in Open Office, Datei drucken -> funktioniert einwandfrei !
In Firefox, ebenfalls Datei drucken -> funktioniert einwandfrei !

Einfach super !

Mit dem Scanner beschäftige ich mich später.

Viele Grüße
flyheli
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Zusammen,

das 'Schätzchen' will jetzt auch scannen, also muß ich diesen jetzt auch einrichten, Bericht folgt.

Zunächst einmal vielen Dank an die vielen Forenteilnehmer, die im Rahmen anderer Threads zur Lösung des Problems beigetragen haben, ich fasse das lediglich hier speziell für dieses Gerät noch einmal zusammen.

(Hinweis: verwendetes System ist SUSE Linux 11.1, 32 Bit)

Von der Brother-Seite:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/index.html

diese Dateien heruntergeladen:
brscan3-0.2.11-2.i386.rpm
brscan-skey-0.2.1-3.i386.rpm

und ( beim Herunterladen in Firefox oder durch Anklicken im Konquereor ) mit Yast installiert.

Achtung, ab hier muss der Scanner mit dem System verbunden sein (USB) und .. eingeschaltet .. sein.
Es schadet auch nichts, wenn man schon einmal was Markantes unter die Klappe auf das Vorlagenglas legt.

Danach YAST starten und Yast / Hardware / Scanner ausgeführen
-->> Yast findet den Scanner Brother DCP-145C und richtet ihn ein.

mal kontrollieren, ob da was angekommen ist:
Code:
alex@linux-nuel:~> lsusb
Bus 002 Device 003: ID 04f9:0206 Brother Industries, Ltd
Bus 002 Device 002: ID 03f0:0b0c Hewlett-Packard Wireless Keyboard and Optical Mouse
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 005: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp. Hi-Speed 21-in-1 Flash Card Reader/Writer
(Internal/External)
Bus 001 Device 003: ID 046d:0807 Logitech, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
alex@linux-nuel:~>
ALso 'Bus 002 Device 003: ID 04f9:0206 Brother Industries, Ltd ' ist eingerichtet.
Daraus ablesen: Vendor ID = 04f9, Product ID = 0206 und merken.

Jetzt mal gucken, ob das Teil auch als Scanner im System vereinbart wurde und grundsätzlich funktionsfähig ist:
Code:
linux-nuel:/home/alex # sane-find-scanner

  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x04f9 [Brother], product=0x0206 [DCP-145C]) at libusb:002:003
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Not checking for parallel port scanners.

  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.


linux-nuel:/home/alex # scanimage -L                                       
device `brother3:bus1;dev1' is a Brother DCP-145C USB scanner
Der Scanner wird also vom System richtig als solcher erkannt !

Jetzt mal mit scanadf Probe-Scannen:
Code:
linux-nuel:/home/alex # scanadf
scanadf: rounded value of br-x from 215.9 to 215.88
scanadf: rounded value of br-y from 355.6 to 355.567
Scanned document image-0001
Scanned 1 pages
Suche mal nach der Datei image-001... und funzt.

Nun darf es auch ein wenig mehr Komfort sein: also Kooka oder Xsane:

Kooka starten ...
Kooka meldet:
1.Brother3:bus1;dev1
Brother DCP 145C

Auf Ihrem System wurde kein sane-Modul gefunden.

Xsane starten...
Xsane meldet:
Fehler beim Öffnen des Geräts 'brother3:bus1;dev1':
Ungültiges Argument.

Shit..., geht doch nicht, oder wo ist das Problem.
Kleiner Tipp, in solchen Fällen immer mal als Root probieren !!!

Am sichersten ist es den Rechner neu zu starten und dann als Root anmelden, ein einfaches An- und Abmelden funktioniert nicht in jedem Fall (Keine Ahnung warum ???)

Jetzt, als Root, Kooka (und/oder Xsane) nochmal ausprobieren....und... funktioniert !!!

Also, Scanner ok, Leitungen ok, Treiber ok nur mit den Rechten hapert es noch.

Unter dem Topic ' Scannen funktioniert nur als Root..' gibt es eine Menge Threads, wer also ein anderes Gerät hat oder mit der folgenden Vorgehensweise nicht klar kommt, der sollte da einmal suchen.

Also, in diesem Fall hilft folgende Vorgehensweise:
Man suche die Datei: /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules und öffne sie
dann suche man nach ' Brother' und der Product-ID des eigenen Gerätes.

Vermutlich reicht es, wenn man das eigene Gerät gefunden hat hier den Mode von 664 auf 666 zu ändern, ausserdem wird vorgeschlagen die Group von lp auf scanner zu ändern. (natürlich als root!)
Ich kann das nicht bestätigen, weil das Modell, um das es hier geht DCP-145C in der Liste nicht enthalten ist.

Neben der Lösung in dem Thread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=100194&p=618078&hilit=Scannen+nur+unter+root#p618078

wird diese Lösung auch von Brother selbst vorgeschlagen:
Man gehe einmal auf die Brother Seite: Scanner Driver install:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_scn1.html

Von dort auf 'Setting for normal users' und wähle sein Betriebssystem hier:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_scn1c.html

in meinem Fall also Suse 11.1:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_scn1c.html#suse11_1

Dort steht:
openSUSE 11.1
1. Open "/etc/udev/rules.d/55-libsane.rules"
2. Add 2 lines for Brother products.

The lines to be added---------------------------------

#Brother
ATTR{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"

3. Restart the OS.

Also, machen wir das genauso und starten neu !
Funktioniert !
Problem gelöst.

In diesem Sinne:
Have a lot of fun...

Viele Grüße und vielen Dank
flyheli
 
Oben