• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MSI VR705 - Soundprobleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clausgi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe für meine Tante vor ein paar Tagen ein Notebook gekauft und wunschgemäß Vista von der Platte verbannt und Suse 11.1 installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt, nur der Sound will leider nicht: Beim Start zeigt mir Suse an, dass das Gerät "HDA NVIDIA (ALC 1200 analog)" nicht mehr funktioniert und stattdessen auf die digitale Wiedergabe umgeschaltet wird.
Ich tippe mal drauf, dass damit die analogen Kanäle der Boxen bzw. Klinkenausgänge gemeint sind. Entsprechend bleibt das Notebook stumm, interessanterweise spielt das Notebook aber dennoch den passenden Sound beim runterfahren, entsprechend muss es ja doch irgendwie gehen.

Beim Soundchip handelt es sich um den MCP79 von Intel.

Hat hier irgendwer eine Idee, wie ich die Verwendung des Analogchips erzwingen kann, trotz angeblicher Probleme?

Vielen Dank schonmal
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bei der 11.1 gibt es leider eine Probleme mit dem Sound. Benutz mal bitte die Suchfunktion des Forums und füttere sie mit den Begriffen alsaconf und alsactl.
 
OP
C

clausgi

Newbie
So, nach einem Umweg über eine Dummy-Karte aus dem ALSA-Fundus ging es, mittlerweile sogar auch ohne diese. :) Danke dir für den Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben