• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue USB Karte einbauen!?

hey habe mir eine zusätzliche USB karte eingebaut und hab gedacht sie würde automatisch erkannt werden damit ich daran einen Einbau Card Reader anschließen kann da ich nicht genug USB habe!!!
Nun funktioniert das ganze aber leider nicht Die Karte wird nicht erkannt somit funktioniert auch nicht der Card Reader was kann und muss ich tun???
Bitte um Hilfe da ich erst seit ein paar Tagen Suse Linux 11.1 Betreiber bin...
 
OP
cologne_piercer
nun hab an der usb karte versucht ein gerät an zu schließen und das funktioniert leider auch nicht wird nichts erkannt und gemeldet scheint gar nicht in betrieb zu sein deswegen
 

tomma

Member
Hallo,
wie gropiuskalle schon sagte: lsusb (als "root"). Ich habe einen solchen Kartenleser. Bei oben genanntem Befehl erscheint:

Bus 002 Device 003: ID 0aec:3260 Neodio Technologies Corp. 7-in-1 Card Reader

Etwas ähnliches müsste es bei Dir auch sein, sonst ist was mit dem Reader nicht in Ordnung oder der USB-Erweiterung.
By(e) Tomma
 
OP
cologne_piercer
ich gehe mal davon aus das es an der usb karte liegt da sie auch noch nicht erkannt wird oder ist
was kann ich denn tun wie gesagt kenne mich hier noch so gut wie gar nicht aus da ich erst seit ein paar tagen suse 11.1 drauf habe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Außer der Ausgabe von:
Code:
lsusb
bitte noch Angaben über die USB-Karte (Hersteller / Chipsatz)
und evtl. noch
in einen anderen PCI-Slot Stecken.

MfG
misiu
 
OP
cologne_piercer
was soll ich denn bitte schön mit isusb machen beschreibt es mir mal genauer wo soll ich was machen habe unter yast mal was mit isusb eingegeben und da wird aber nichts gefunden
bitte um genaue anleitung bin in suse noch total blöde im kopf grins
 

Grothesk

Ultimate Guru
ELESUHESBEH
Das ist ein kleines L, kein großes I.
Unter Umständen muss man das auch als root oder mit komplettem Pfad eingeben, ich weiß weiß nicht ob $USER den Befehl im $PATH hat. Das ganze hackt man in ein Terminal/Konsole/tty.
Und bei Anwendung von Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen lasse ich mich meist auch zu ausführlicheren Ratschlägen hinreißen.
 

tomma

Member
Hallo,
eine kurze Anleitung: (Ich gehe davon aus, dass Deine SUSE gestartet ist. Du befindest Dich im Grafikmodus.)
1. Drücke <STRG><ALT><F1>(erst STRG, gedrückt lassen, dann ALT, gedrückt lassen, dann F7, alles loslassen, Du bist in der ersten Textkonsole. Wer keine Textkonsolen bedienen kann, wird nie ein richtiger Linuxer ;) )
2. root eingeben, passendes Passwort eingeben (Danach bist Du als Systemadministrator ("GOTT") auf dieser Konsole angemeldet.)
3. Nun der oben genannte Befehl: lsusb (Grothesk hat den Befehl "ausgesprochen".)
4. Die Ausgaben notierst Du und stellst sie in diesen Beitrag.

Wir lesen und sagen Dir, was wir sehen.
By(e) Tomma

P.S. Mit <STRG><ALT><F7> bist Du wieder in der Grafikkonsole
 

misiu

Moderator
Teammitglied
KDE-Desktop:
Suche in deinen Programmen nach "Konsole" oder "Terminal"
(Normalerweise in Anwendungsprogramme->System->Terminals)

Starte eins davon und schreibe drin
Code:
lsusb
, dann mit Eingabetaste bestätigen.

MfG
misiu
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Und wenn das alles nicht funktioniert.

Alt + F2 Taste Konsole eintippen Enter.

Danach su dein Passwort und lsusb.
 
OP
cologne_piercer
so da bin ich nochmal mit klarem kopf geht nun halt doch alles besser grins
also wenn ich lsusb eingebe dann erscheint nur :
Bus 002 Device 002: ID 046d:08b2 Logitech, Inc. QuickCam Pro 4000
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 003: ID 090c:1000 Feiya Technology Corp. Memory Bar
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

und wenn ichlspci eingebe erscheint nur:
Das Programm 'lspci' ist verfügbar im Paket 'pciutils', das auf ihrem System installiert ist.

Der absoluter Pfad für 'lspci' ist '/sbin/lspci', daher ist es wohl beabsichtigt, dass dieses nur von einem Benutzer mit Superuser Rechten gestartet werden kann (z.B. root).

bash: lspci: command not found

was mache ich nun habe die pci usb karte auch schon in einen anderen slot gesteckt aber nichts tut sich kann das sein das dies pci usb karte defekt ist???
 
Dieses Problem hatte ich so ähnlich auch schon mal.

Ich wollte eine USB Karte in einen anderen Rechner verbauen. Suse hat die Karte erkannt, aber das Teil war nicht zu benutzen. Das hing irgendwie mit der Reihenfolge wie die USB devices mit ihren o/e/uhcis geladen werden zusammen. Hab das aber dann nicht weiter verfolgt, da ich das System dann mit ner neuen Version beglückt hatte. Nach der Installation hats dann ohne Probleme funktioniert.

Wenn dein System erst neu aufgesetzt ist, installier nochmal neu. Dann sollte es hinhauen, obwohl es bestimmt auch anders geht.
Ich wußte damals auch nicht mehr weiter, und ich brauchte das Teil auch nicht so dringend. Vielleicht weiß ja einer von den Cracks hier noch nen kleinen Tipp.

Daniel
 
Oben