• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook Distrubtion?

Schmitty

Member
Hallöchen alle zusammen,

Ich wollte mir jetzt auf meinem zweiten Notebook auch Linux aufspielen. Biher habe ich immer Suse Linux genutzt, weil ich meinen Server auf auf Suse laufen habe.

Aber da ich den zweiten Laptop nur für unterwegs nutze, und somit möglichst lange Akkulaufzeit benötige wollte ich mal fragen, ob es denn auch Linux Distrubtionen gibt, die spezjell für Notebooks entwickelt / bzw angepasst sind, und somit eine lange Akkulaufzeit ermöglichen, und auch schon schöne viele Treiber am Start haben, die bei Notebooks gebraucht werden.

Da mein Notebook kein CD-Rom Laufwerk hat, wäre es auch cool, wenn sich das System von einem USB Stick installieren liese. Aber darüber findet man ja ziemlich viel bei Google.


Wäre echt klasse, wenn ihr einfach mal ein bissel übere Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Distrubtionen berichten könntet, da ich selber bishern ur mit Open Suse und Debian gearbeitet habe.

Vielen Dank,
LG OP =)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kannst du uns vorher etwas mehr zu Hardware sagen, dann fällt es leichter was zu empfehlen.

cu
 
OP
S

Schmitty

Member
Ja klar ein bissel kann ich euch erählen aber ich weiß echt nicht viel.

800MhZ
250MB

Compaq Evo N400C is das Modell.

Ich finde grade selber nicht so viel darüber. Ist aber schon was älter. Aber wiegt halt nur 1,6Kg und Akku hält 1 1/2 Std, und Netztel ist kleiner als bei meinem Notebook. Also guter Schul Notebook weil Gewichtsparend =)

Und OpenOffice brauhct ja nicht soviel speed ;-)

Zu den Daten:
700Mhz mit Intel Pentium 3 mobile
100Mhz FSB
Intel 440BX Chipsatz
256MB Arbeitsspeicher
20GB Festplatte
12 Zoll Aktivmatrix Display 1024x768 Pixel
Grafik ATI Rage Mobility M1 8MB
Sound Soundblaster
Grösse 26,7x24,1x2,3cm
Gewicht 1600gramm
 

whois

Ultimate Guru
Lies dir das mal bitte durch besonders für ältere Hardware.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Alte_Hardware

Vesonders DSL und Deli würde ich da empfehlen.
 
OP
S

Schmitty

Member
Also Vector, DSL und Zenwalk sehen am interessantesten aus.

Ich lade mir diese gerade herunter, und gucke sie mir dann mal in einer VM-Ware an.

Danke =)

Lg Schmitty
 

whois

Ultimate Guru
Zenwalk habe ich persönlich noch nie getestet.
Schildere wenn du fertig bist mal dein Erfahrung damit. ;)
 
Oben