• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hardwareberatung bitte

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

mein Papa hilft mir meinen PC aufzurüsten *waaahnsinnnn*. Nun ist es an mir, eine sinnvolle Zusammenstellung zu finden. Internet, Schreibsachen, dazu Bild und Tonbearbeitung sind bei mir auf der Tagesordnung. Ich bin definitiv kein Gamer, möchte aber diese Sachen anspruchsvoller arbeiten können. Da ich KDE 4 verliebt bin, fände ich es toll, wenn ich mit Compiz auf diese schönen Effekte zugreifen könnte. Ggw. habe ich eine GeForce4 MX4000 und da kann ich Compiz vergessen. Diese Effekte möchte ich völlig flüssig genießen können.

Eine empfohlende Zusammenstellung:

- Samsung 400 GB (7200) SATA oder Samsung 500 GB (7200) SATA

- DVD Brenner LG H20+ black SATA

- Nvidia FXPCI-E 9500 GT Gainward (eine passive Karte, um den Rechner leise zu halten).

- Board ASUS M2N-SLI

- Prozessor Athlon 64 AM2 X2 6000+ boxed (was haltet ihr vom Athlon 64 X2 7750 + boxeed?)

- RAM G-Skill 2048 MB (zwei mal sollte wirklich erst mal reichen)

Das Netzteil habe ich von Tronje ATX 550 (2.03AAA P4) und sollte noch gut sein. Ooooderr?

Hier muss ich nicht betonen, dass ich es linuxfreundlich brauche. Wie sieht die Treiberunterstützung durch OpenSuse 11.1 aus?

Verbesserungsvorschläge? Bitte!

Danke für eure Mühe

Normal0
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Normal0 schrieb:
Das Netzteil habe ich von Tronje ATX 550 (2.03AAA P4) und sollte noch gut sein. Ooooderr?

Das hängt davon ab, wie viel Leistung (Watt) das Netzteil bingt.

Normal0 schrieb:
Hier muss ich nicht betonen, dass ich es linuxfreundlich brauche. Wie sieht die Treiberunterstützung durch OpenSuse 11.1 aus?
Verbesserungsvorschläge? Bitte!

Die Treiber, die du benötigst sind im Kernel integriert. Den NVidia- Treiber kannst du dir über die Repos installieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mit 550 Watt für Bild- und Tonbearbeitung sollten wirklich reichen.

Das mit den Treibern ist mir bis hier klar. Allerdings wird nicht jedes Board gleich gut unterstützt. Darum Frage.

Eben weil NVidia so gut unterstützt wird, soll es eine NVidia sein. Aber ich weiß nichts über ihre Stärken und Schwächen.

Danke Dir!

Normal0
 
Mit 550 Watt für Bild- und Tonbearbeitung sollten wirklich reichen.

Ich würde sogar sagen, dass man da etwa 150 bis 200 Watt abziehen kann. Was willst Du mit so 'nem Stromfresser? Asus MoBos sind meiner Erfahrung nach unproblematisch, NVidias bezüglich der Treiberinstallation ebenfalls, der Rest Deiner HW ist Standardkram, der laufen wird.

Features einzelner Komponenten kannst Du ansonsten im doch Netz recherchieren, dass geht sicherlich schneller, als wenn Du hier auf Antworten wartest.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Den habe ich mir damals empfehlen lassen, weil ich ein Netzteil wollte, das leise ist. Das der Wirkungsgrad bei 60(?) - 80 % liegt, habe ich auch schon gehört.

Das mit den Treibern für Nvidia weiß ich und darum klammere ich mich auch daran. Nur beim Board brauche ich Tipps. Danke soweit für Deinen Hinweis. Tja, im Netz suchen. Tu ich ja. Momentan bin ich da viel bei alternate.de.

Viele Grüße von

Normal0
 
Nochmal: 350 oder 400 Watt sollten völlig ausreichen, es sei denn, Du betreibst nebenbei damit noch ein Solarium. Von einem zusätzlichen Solarium lese ich aber nichts in Deiner Beschreibung, also mach mal halblang. :) Und beim board gibt es auch nix großartiges zu sagen - hol Dir das Asus-Teil, wenn Dir das sympatisch ist und gut, das wird schon laufen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für Deine Ermutigung. I. ü. habe ich dieses Netzteil schon lange ... O. k. hätte ich schreiben sollen ;).

Normal0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Aha, ein interessanter Gedanke.

Bis eben ging ich davon aus, dass das NT nur die Leistung aus dem Netz zieht, die gebraucht wird.

hd0
 
Oben