• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neuer PC. Zusammenstellung so ok?

fab.i.an

Member
Hallo Liste

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zustellen. Ich wollte jetzt mal
wissen ob openSUSE alle Hardware unterstützt. Ich hatte vor ein 64bit
SUSE zu installieren. Wie ist dort so der Stand mit den Treibern. Ich
würde sonst auch erst ein 32bit nehmen.... :)

Hier die Hardware:

Mainboard:   MSI | P43 Neo-F (Realtek RTL8111C Netzwerkchip)(wird der Netzwerkchip unterstützt?)
Prozessor:   Intel | Core 2 Duo E7400
Graka:   MSI | R3650-T2D512Z (ATI Grafikkarte)(welche Treiber sollte man da am besten nehmen)
Arbeitsspeicher:   8 GB
W-Lan Karte:   D-Link | AirPlusG DWL-G510 Wireless (RaLink RT2561 Netzwerkchip)(wird der Netzwerkchip unterstützt?)


Das mit dem 3GB Limit in 32bit Systemen weiß ich. Ist die
Zusammenstellung sonst so ok? Oder gibt es irgendwo Probleme mit der
Treibern?

Danke im vorraus

Fabian
 
Hallo,

ich glaube das du mit dieser hardware nicht all zu große probleme haben wirst (ausser mit der w-lan karte, hatte auch mal so eine und nie zum laufen bekommen)


gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die Hardware dürfte so ohne Probleme laufen.
Zu dem WLAN kann ich nichts sagen noch nie mit gearbeitet, ich glaube mich erinnern zu können aber mal von Problemen damit gelesen zu haben.

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
RaLink ist (zumindest in der Theorie) kein Problem. Das Paket 'ralink-firmware' nachinstallieren und das Ding sollte funken.
 
OP
F

fab.i.an

Member
Das mit dem ralink-firmware nachinstallieren steht auch auf der opensuse seite (http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_(WLAN)) ist das nur ein rpm paket oder etwas schwerer zu installieren? Zu Not würde ich sonst auch eine andere Wlan Karte nehmen (ist eine PCI Karte)...Welche würded ihr da sonst empfehlen?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
fab.i.an schrieb:
Das mit dem ralink-firmware nachinstallieren steht auch auf der opensuse seite (http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_(WLAN)) ist das nur ein rpm paket oder etwas schwerer zu installieren?
das kannste mittels yast installieren und stellt eigentlich kein Problem dar. Einfach in yast nach diesem Paket suchen, dieses an haken und dann anschließend installieren. Also eigentlich ganz einfach.
 

Ganymed

Guru
Denke einmal über die Grafikkarte nach.
Selbst habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit ATI sammeln können, aber auch hier ist häufig von nicht lösbaren Problemen zu lesen.
Ich lese hier und in anderen Foren meist die Empfehlung zu Nvidiachips heraus.

Vielleicht schaust Du auch mal unter Sichworten wie "Referenzdesign", denn verschiedene Kartenhersteller takten die GPU oder binden den Chipsatz in einer Weise ein, dass der "Treiber Schwierigkeiten" macht.

Gruß Ganymed
 
OP
F

fab.i.an

Member
Naja über die Grafikkarte lässt sich sonst noch reden. Sonst hätte ich da noch eine MSI NX9800GT (Nvidea 9800GT) im Auge... :) Wie sieht das inzwischen mit der x64 Unterstützung (Treibern) aus?

Danke für die Antworten

Fabian
 

Ganymed

Guru
Na ja, ich habe hier eine 9800gtx+ mit dem x86_64-180.29 laufen.
Bis auf die Tatsache, dass das ein echter Radaubruder ist habe ich keine Probleme.

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Hi, eigentlich etwas off topic, aber als direkte Antwort.

Meiner Linuxbox ist eine XFX 9800GTX+ 512MB 775MHz.
Der Chipsatz ist vom Hersteller übertaktet und entspricht vielleicht nicht mehr dem Original von Nvidia.
Zur Zeit, als ich die Linuxbox zusammenstellte, hatte ich mehrere Karten zur Auswahl und einen Schnelltest mit glxgears durchgeführt.
Die jetzt eingebaute Karte imponierte durch einen sehr runden Lauf der Zahnräder, den ich erst bei einer wesentlich teureren PNY 3700 wiederfand.
Blender und BRL-CAD laufen gut.
Von den bis zu 10000 fps, von denen in den Foren oft bei glxgears gesprochen wird, bin ich weniger beindruckt.
Meine Karte macht nur knapp 1900 fps, aber selbst diese sind bei einem 60 Hz LCD wohl reine Theorie.

Hier ist die Grafikkarte mit Abstand das lauteste Gerät - Musik ohne Kopfhörer macht keine Freude.
Wenn ich den Lüfter mal kurzzeitig durch fingerdruck anhalte, höre ich gerade einmal einen DVD-Zugriff.
Die Platten und die Gehäuselüfter sind hörbar, aber "wegdenkbar" leise (ich weiß, nicht sehr wissenschaftlich formuliert)

Objektive Messmethoden fehlen mir leider, aber in meiner Muckelbutze zählt auch das Feeling.

Gruß Ganymed

Edit für gropiuskalle: Ich meinte natürlich die gefühlte, oder besser die empfundene, Lautstärke.
Das (F)eeling ist ein Reflex nach dem Artikel.
Und in die Muckelbutze musste der "Rechnerkram" weil er aus weiblicher Sicht nicht schön ist.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich vom reseller abhängig ist - oft werden ja auch eigene Lüfter etc. verbaut und lediglich der Chipsatz übernommen. Ich habe mit EVGA-NVidias sehr gute Erfahrungen gemacht (weiß aber nicht, ob die übertakten, vielleicht kann das jemand auflären).

OT:

Objektive Messmethoden fehlen mir leider, aber in meiner Muckelbutze zählt auch das Feeling.

Das ist trotz der Anglizismen ein wunderbar zu lesender Satz. :)
 
OP
F

fab.i.an

Member
Ich hab mir sonst eine Gainward GF9800GTX+ ausgesucht. Was meint ihr? Nach Alternate.de soll sie doch recht leise sein. ;)
 
Oben