• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dokumente scannen, aber wie?

Treito

Hacker
Hallo,

mal eine ganz blöde Frage: Wie scanne ich am Besten Dokumente?
Ich habe dabei nämlich folgendes Problem: Die Hintergrundfarbe! Im Original ist sie weiß, beim Scannen jedoch braun/ grau und ich bekomme das auch nicht hin, dass die Hintergrundfarbe weiß wird und man das Dokument noch lesen kann. (XSane)
Wie am Besten vorgehen?

Gruß,

Sven

P.S.: Unter XP macht die Scannersoftware das selbständig!
 

garakde

Newbie
Hallo,

bei deinen Scannereinstellungen scannst du vermutlich mit der Option "Grau".
Versuche mal - wenn es sich lediglich um Textdokumente handelt - auf "Linien" oder "Strich" (weiß jetzt nicht genau wie es heißt) einzustellen.
Ich bekomme dann sehr gute Ergebnisse bei meinen Dokumenten.

Gruß
garakde
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo,

aber darum geht es doch! Ich möchte die Dokumente farbig scannen. Unter XP ist das kein Thema, da unterscheidet das Scanprogramm zwischen Bild und Dokument und sorgt beim Letzteren automatisch dafür, dass der Hintergrund weiß ist.
Okay, ich habe zwar bei xsane einen Würgaround gefunden, aber optimal ist das so noch nicht.

Gruß,

Sven
 

nbkr

Guru
Du kannst bei XSane die Helligkeit und den Kontrast anpassen. Richtig eingestellt bekommst Du schwarzen Text, weißen Hintergrund und bunte Bilder. Probier einfach mal ein paar Einstellungen durch bis es passt.
 

TomcatMJ

Guru
Bie vielen Scannern kann man in xsane durchaus das Histrogramm dazu nutzen eine Farbkalibrierung durchzuführen. kooka unterstützt das afair ebenso. Da müsste man eben die einzelnen Farbkanäle dann mit ein paar Testscans eben entsprechend einstellen und dieses Histogramm dann als Filter nutzen. Es hängt natürlich auch von der DPI-Einstellung beim scannen ab wie gut kalibrierbar das Ganze dann wird.

Richtig Sinn macht das meines erachtens nach aber auch erst dann wenn man einen genauso kalibrierbaren Druckertreiber (z.B. Turboprint ) damit kombiniert nutzt oder auch ein Grafikprogramm mit entsprechendem ICS-Farbprofil (z.B. digikam) nutzt oder der Grafiktreiber wie beim proprietären NVIDIA-Treiber ebenso kalibirierbar ist damit alles aufeinander abgestimmt ist,denn sonst sieht das Ergebnis wieder nur auf genau dem Rechner gut aus auf dem gescannt wurde ;)

Bis denne,
Tom
 
Oben