• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound, Fehlermeldung, trotzdem funzt alles

Während der Anmeldung erscheint oft, nicht immer, folgende Fehlermeldung: "Das Audio-Abspielgerät Ensonic Audio PCI (ENS 1371) funktioniert nicht. Es wird auf VIA 8237 with AD 1980 ausgewichen."
Dennoch konnte ich bisher keine Fehlfunktion feststellen, außer dass Amarok keinen Piep von sich gibt. Aber alles andere funzt. Z.B. mp3 mit xmms, Filme mit Kaffeine usw.
Hat jemand ne Erklärung dafür?

Mainboard: Asus K8V SE DeLuxe
CPU: AMD Athlon 64 3000+
RAM: 2 GB Buffalo
Sound: Creative SB PCI 128
OnBoard Sound, (im Bios deaktiviert)
OpenSUSE 11.1 64 bit
 
Vermutlich sind bei Dir zwei Soundkarten eingetragen; schau mal in den Systemsettings bei den Soundeinstellungen und lösche diejenige, die bei den von Dir erwähnten Meldungen bemängelt wird (es könnte auch die selbe Karte zweimal eingetragen sein).
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
So ist es. Auch der im BIOS abgeschaltene OnBoard Sound ist im Yast-Modul eingetragen, aber nicht konfiguriert. War aber bei vorangegangenen Versionen ebenso. Ein Löschen hat bisher nichts gebracht. Beim nächsten Neustart steht der Eintrag wieder drin.
Interessant dabei ist zu vermerken, dass im Yast-Modul in keiner der beiden Soundkarteneinträge ein Testlaut zu hören ist. ;)
Aber wie gesagt, ansonsten funzt alles. :D
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
poste doch bitte trotzdem mal die Ausgabe des von whois angegebenen Befehl.

Auch kannst du mal hergehen und im Terminal als root mal
Code:
alsaconf
ausführen.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Jägerschlürfer schrieb:
poste doch bitte trotzdem mal die Ausgabe des von whois angegebenen Befehl.

Auch kannst du mal hergehen und im Terminal als root mal
Code:
alsaconf
ausführen.

Morgen wieder. Muss arbeiten. :roll:
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Endlich Zeit, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. :D

Ausgabe hwinfo --sound
Code:
14: PCI 0d.0: 0401 Multimedia audio controller                  
  [Created at pci.318]                                          
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1274_5880               
  Unique ID: qnJ_.F2uWXyTiEa3                                   
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0d.0                    
  SysFS BusID: 0000:00:0d.0                                     
  Hardware Class: sound                                         
  Model: "Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI128"           
  Vendor: pci 0x1274 "Ensoniq"                                  
  Device: pci 0x5880 "5880B [AudioPCI]"                         
  SubVendor: pci 0x1274 "Ensoniq"
  SubDevice: pci 0x2000 "Creative Sound Blaster AudioPCI128"
  Revision: 0x02
  Driver: "ENS1371"
  Driver Modules: "snd_ens1371"
  I/O Ports: 0xb000-0xb03f (rw)
  IRQ: 18 (313 events)
  Module Alias: "pci:v00001274d00005880sv00001274sd00002000bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_ens1371 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_ens1371"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

24: PCI 11.5: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1106_3059
  Unique ID: Ssy1.KzJ6TO9PmfB
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:11.5
  SysFS BusID: 0000:00:11.5
  Hardware Class: sound
  Model: "VIA VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller"
  Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
  Device: pci 0x3059 "VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x80b0 "A7V600/K8V-X/K8V Deluxe motherboard (ADI AD1980 codec [SoundMAX])"
  Revision: 0x60
  Driver: "VIA 82xx Audio"
  Driver Modules: "snd_via82xx"
  I/O Ports: 0x1000-0x10ff (rw)
  IRQ: 22 (395 events)
  Module Alias: "pci:v00001106d00003059sv00001043sd000080B0bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_via82xx is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_via82xx"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

alsaconfig habe ich auch ausgeführt, brachte aber auch keine Änderung.
 
Das Yast keinen Testlaut von sich gab hatte ich auch, hab es durch installieren der Alsa-Version 1.0.19 gelöst, vieleicht ist das ein Tipp
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem mit Aureon 5.1. Dumm nur, dass ich die genannten Befehle nicht ausführen kann. "Bash" kennt diese nicht. Komisch aber, dass wenigstens das Internetradio läuft ...

Ideen? Danke ;).

Normal0
 

whois

Ultimate Guru
Wenn der Stream läuft fehlen dir vermutlich einige Codecs.

Lies dir das mal bitte durch.

Link1
Link2
Link3

Manche Befehle müssen als root ausgeführt werden.

Ansonsten mal einen neue Alsa Version installieren.
 
A

Anonymous

Gast
Hui, wat so'n root alles macht *hahaha*.

Rausgekommenen ist das:

Code:
8: PCI 106.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_13f6_111
  Unique ID: zsAr.fT7WCdwsUsC
  Parent ID: WL76.9Y4NzOExlr4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:09.0/0000:01:06.0
  SysFS BusID: 0000:01:06.0
  Hardware Class: sound
  Model: "TERRATEC Aureon 5.1"
  Vendor: pci 0x13f6 "C-Media Electronics Inc"
  Device: pci 0x0111 "CM8738"
  SubVendor: pci 0x153b "TERRATEC Electronic GmbH"
  SubDevice: pci 0x1144 "Aureon 5.1"
  Revision: 0x10
  Driver: "C-Media PCI"
  Driver Modules: "snd_cmipci"
  I/O Ports: 0xa800-0xa8ff (rw)
  IRQ: 16 (122669 events)
  Module Alias: "pci:v000013F6d00000111sv0000153Bsd00001144bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_cmipci is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_cmipci"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #17 (PCI bridge)

Die ca. 20 Leerzeilen lasse, dich ich vor dem Bericht habe, lasse ich mal wech. Eben alsaconf gemacht und starte XServer eben mal neu.

Normal0
 

whois

Ultimate Guru
Code:
Driver Status: snd_cmipci is active

Sieht doch ganz gut aus.
Hast du die Codecs mal installiert?
 
A

Anonymous

Gast
Soweit ist/sollte alle installiert sein. DVDs kann ich zumindest ansehen *pfuipfuipfui*.

Ich habe dazu mal das "codecs-kde.ymp" laufen lassen.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit Audacity.

Die alsa-Konfiguration hat es gebracht.

Danke von

Normal0
 
A

Anonymous

Gast
So Leute,

meine frühere Meldung mit Konfiguration und erfolgreich stimmte nur sehr bedingt. Das Problem war mehr in den Hintergrund verlagert aber nicht richtig gelöst.

Das gelang mir, nach dem ein Bekannter mir schrieb, dass er die gleiche Karte hat und zum erfolgreichen Betrieb die Onboard-Karte im Bios ausgeschaltet hatte. Gelesen, getan, suuuper. Keine Probleme.

Gelöst

Normal0
 

whois

Ultimate Guru
Normal0 schrieb:
Das gelang mir, nach dem ein Bekannter mir schrieb, dass er die gleiche Karte hat und zum erfolgreichen Betrieb die Onboard-Karte im Bios ausgeschaltet hatte. Gelesen, getan, suuuper. Keine Probleme.

Naja Hauptsache primär alles in Ordnung. ;)
 
Oben