• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon Pixma MP210

Jonnyoh

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe ein Problem, mein Multifunktionsgerät Canon Pixma MP210 lässt sich unter Open Suse 11.1 nicht installieren. Suche schon eine ganze weile nach einer Möglichkeit.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG Jonnyoh
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Jonnyoh schrieb:
mein Multifunktionsgerät Canon Pixma MP210 lässt sich unter Open Suse 11.1 nicht installieren.
Kannst du das bitte etwas konkreter und präziser ausdrücken? Mit "geht nicht" können die Helfer hier recht wenig anfangen.
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht hilft aber auch schon ein Blick in unsere Wiki.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Drucker

Sonst präzisieren.
 
OP
J

Jonnyoh

Newbie
Also erstmal recht herzlich dank, meinen Drucker habe ich installiert bekommen, nun habe ich aber das problem, er will patu nicht den dazu gehörigen Scanner installieren, er zeigt ihn mir zwar an, aber ich bekomme ihn nicht konfiguriert. Bei der Konfiguration unter Yast zeigt er mir alle möglichen Canon Geräte aber nicht mein eigentliches Model.

Vielleicht funktioniert ja auch ein anderer, aber welcher???

Brauche wieder eure Hilfe.

LG
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Möglicherweise funktionieren die Treiber auch mit deinem Drucker/Scanner:
http://de.software.canon-europe.com/software/0027403.asp
http://support-asia.canon-asia.com/P/search?model=PIXMA+MP160&menu=download&filter=0&ca_os=Linux

Sehe auch:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Canon_Pixma_MP_110

MfG
misiu
 

WoIrmler

Newbie
Hallo!
Ich habe dank eurer Hilfe meinen Drucker zum Laufen gebracht. Ein Problem habe ich bei dem Scaner. Wenn ich die RPM-Datei aufrufe erhalte ich die Fehlermeldung:

linux-vj0e:/home/wolfgang/Documents/Scaner # rpm -ivh scangearmp-common-1.10-1.i386.rpm
error: Failed dependencies:
libgimp-2.0.so.0 is needed by scangearmp-common-1.10-1.i386
libgimpbase-2.0.so.0 is needed by scangearmp-common-1.10-1.i386
libgimpcolor-2.0.so.0 is needed by scangearmp-common-1.10-1.i386
libgimpmath-2.0.so.0 is needed by scangearmp-common-1.10-1.i386
linux-vj0e:/home/wolfgang/Documents/Scaner #

ich habe einen AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor und open SUSE 11.1 (x86_64) installiert.

Die angesprochen Dateien haben ich in der /usr/lib64 gefunden und auch per ln mit der /usr/lib verbunden. Das hilft aber nicht.
ldconfig -v zeigt an, dass sie eingebunden werden.

Ich komme nicht weiter. Habt Ihr einen Rat?

Gruß
Wolfgang
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dir fehlen die Gimp-Dateien, oder sind vielleicht in einer falschen Version vorhanden:
libgimp-2.0.so.0
libgimpbase-2.0.so.0
libgimpcolor-2.0.so.0
libgimpmath-2.0.so.0

Im ersten Fall müsste GIMP mit evtl. Plugins installiert werden.
Im zweitem Fall in /usr/lib nach schauen, ob diese 4 Dateien vorhanden sind , falls in der falschen Version
einfach auf diese verlinken.

MfG
misiu
 

WoIrmler

Newbie
Hallo misiu,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu1. Gimp ist in der Version 2.6.2 installiert und läuft.

zu 2. Die Dateien habe ich in der /usr/lib64 in der Form

libgimp-2.0.so.0
libgimp-2.0.so.0.600.2
libgimpbase-2.0.so.0
libgimpbase-2.0.so.0.600.2
libgimpcolor-2.0.so.0
libgimpcolor-2.0.so.0.600.2
libgimpmath-2.0.so.0
libgimpmath-2.0.so.0.600.2

gefunden.

Die Dateien mit der Endung -2.0.so.0 habe ich per "ln" mit der /usr/lib verlinkt.
Das hat aber nicht geholfen.

Was ist der Unterschied zwischen "-2.0.so.0" und "-2.0.so.0.600.2"? In der Darstellung mit ldconfig erhalte ich die Ausgabe
"libgimp-2.0.so.0 -> libgimp-2.0.so.0.600.2".
Ist dies auch eine Verlinkung und kann der Scaner-Treiber mit -2.0.so.0.600.2 nichts anfangen?

Wo sucht das Installationsprogramm und wie komme ich ggf an die richtigen libs?

Gruß
Wolfgang
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da die Verknüpfung da ist müsste es gehen.
Ich schiebe das mal zu "Scanner", vielleicht wissen die mehr........

MfG
misiu
 
Oben