• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erklärung der WACOM-Parameter im openSUSE-SAX2

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Ich nutze ein A4-Wacom Intuos 2-Tablett (USB) an meinem Rechner, bzw. würde es gern mehr nutzen, wenn ich die gleichen Features im Gimp nutzen könnte wie unter Photoshop.
Dazu gehören Dinge wie Stift-Sensitivität und -neigung, sowie diverse Effekte. Den Radierer, etc.

Zwar habe ich unter openSUSE 11.1 im SAX2 das Grafiktablet aktiviert und die Grundfunktionen laufen auch gut, aber die feineren Dinge eben nicht. Da im SAX2 für das Tablett diverse Parameter einstellbar sind, gehe ich davon aus, das man hier die ein oder andere Stellschraube drehen kann.

Frage 1):
Gibt es irgendwo eine Erklärung welcher Parameter welche Funktion hat und wie die zu belegen sind?

Frage 2):
Wie bekomme ich den Gimp 2.6 etwas "Tablett-freundlicher"? Habe da auf gimp.org eine Anleitung gefunden, die allerdings voraussetzt, das man den Gimp von Hand mit bestimmten Ausgangsparametern kompiliert, etc. Fakt ist: Trotz größerer Anstrengungen ist mir das alles nicht gelungen. Immer wieder fehlerhafte Abhängigkeiten und Kompilerfehler.
Hat man keine Möglichkeit das Programm besser mit dem Wacom zu nutzen?

Danke im voraus für jedwede Hilfe.
 
Oben