• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[repariert] One Notebook - Hardware defekt?

Ghoul

Member
Hallo alle zusammen!
Entschuldigt bitte wenn die Erklärung etwas lang wird. Aber so ein Problem ist mir noch nicht unter gekommen.
Also ich habe mir ein Notebook von One (bitte keine dummen bemerkungen, ich finde One gut) gekauft.
Bezeichnung : BAR 12,1" S2300 Schwarz.
CPU Intel M560 2,13 Gh
Speicher 2048 MB
Wireless Lan Intel 3945 chip
Grafik intel965 Express
Auf der mitgelieferten Treibr CD wird das Book als JFT00 bezeichnet.
Es ist ein kleines Notebook, weil ich damit ständig unterwegs bin.
Nun zu dem Problem. Ich habe suse 11.1 von der Linux user (nach der Windows Installation) installiert womit die Probleme angefangen haben.
Diese Probleme äuserten sich in dem, das ich nach einem Absturz des Grafiksystems das Notebook nicht mehr hochfahren konnte. Es erschien nichts mehr auf dem Display nicht einmal mehr die Bootmeldungen beim Anschalten. Lüfter läuft und auf das CD-Rom wird auch zugegriffen, aber sonst nichts. Das Notebook eine weile stehen gelassen (ca 1 Std.) dann ging es wieder.
Das das Grafiksytem der verursacher ist glaube ich deshalb weil ich das Problem auch hatte nach dem ich die Grafik auch einmal mit Strg+Alt+Backspace abgeschaltet hatte.
Habe dann Suse gelöscht und versucht neu zu installieren bisher ohne Erfolg. Die Installation bricht an den
unterschiedlichsten stellen ab. Mal gleich zu Anfang mal beim Mountpoints erstellen,
mal erst beim kopieren der Daten. Aber immer mit dem oben beschriebenen Problem beim Neustart.
Mittlerweile reicht aber eine Stunde nicht mehr aus sondern die Zeit ist länger geworden.
Windows musste ich nach so einem Absturz immer 2-3 mal neu Starten bis es wieder einwandfrei lief.
Es war so das beim erstenmal Neustart der Bildschirm einfach Schwarz wurde,
beim zweitenmal ein Bluescreen aufgetaucht ist und beim drittenmal wieder alles funktionierte. Das ging aber immer ohne die Wartezeit.
Manchmal blieb das einfach Schwarz werden aus.
Wenn Windows abstürzt habe ich die Probleme nicht.
Die Festplatte ist wie folgt aufgeteilt: sda1 20GB für Windows NTFS, sda2 20GB für Linux Ext3, 2GB für Swap,
192 GB für Daten NTFS (Wegen Windows)
Bis jetzt habe ich versucht diese Zeit mit folgenden mitteln zu verkürzen:
Das Notebook gekühlt = kein Erfolg
Akku und Strom entfernt = kein Erfolg (CMOS Batterie komm ich nicht ran)

Wie bekomme ich Suse richtig zum laufen?
Hat jemand Ideen oder andere Infos für mich, woran diese Probleme liegen ?
Ach ja als Suse funktionierte (für kurze Zeit) liefen die Grundlegenden sachen sehr gut (Sound, Wireless, Touchpad) zum testen der Kamera und des Fingerprinters bin ich nicht mehr gekommen.

Vielen Dank schon im Voraus
 
Ich glaube nicht, dass hier das grafische System der Verursacher ist, zumal die Abstürze sich ja auch auf Win zeigen → wohl eher ein Hardwareproblem. Für den Anfang würde ich die Festplatte und den Arbeitsspeicher intensiv überprüfen (Hitachi Drive Fitness Test oder ähnliches, mindestens sechs Stunden Memtest).
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
OK werde ich mal versuchen wenn ich das Ding wieder gestartet bekomme.

edit: Nochmal ne Frage (während die Tests laufen), wiso startet das Book nach dem Absturz überhaupt nicht mehr. Nicht mal mehr bis zum Bios? Der Speicher wird doch beim Ausschalten komplett gelöscht und dann wieder neu geschrieben, oder?
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
Wie kommst du auf die Stromversorgung? Also die Lüfter laufen auch nach dem Absturz weiter und es ist egal ob ich Steckdose mit Akku, Steckdose ohne Akku oder nur Akku habe.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so wie sich das anhört, schließe ich auch ein Softwareproblem aus.
Geh doch einfach mal her und nimm eine LiveCD und schaue mal, wie sich dein Notebook damit verhält.
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
Hallo alle zusammen an einem schönen neuen Tag!
Habe jetzt die Tests laufen lassen:
Festplatte: alles OK
Speicher: Nach 4,5 Std und 3 Durchläufen alles OK
aber

CPU mit "Stress CPU 20021024 for CPU with SSE"
wird der Bildschirm nach 275000 interaction schwarz und keine Reaktion mehr auf Tastatur.
Das ganze 2X wiederholt immer bei 275000 das gleiche
Dann mit "CPU Burn in V1.00" dasselbe bei 4150000, auch 2X wiederholt mit dem selben Ergebnis
immer bei 4150000.
Alle Programme sind von der Ultimate Boot CD die ich mir vor ca. 2 Wochen gezogen hatte.

Also vermute ich mal das die CPU ne Macke hat, oder?
Ich frage mich aber ob das immer so ist das der Fehler
immer an der selben stelle auftritt?
Kann mir jemand darauf eine Antwort geben?
 

whois

Ultimate Guru
Kann aber auch der Prozessorlüfter sein.
Einfach ein Hitze Problem.

Bitte zeigst du uns mal folgendes, nur damit wir genau wissen was da läuft.

Code:
hwinfo --cpu
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
Hallo whois !
Im moment startet das Book mal wieder nicht!
Mit dem Hitzeproblem hatte ich aber auch schon gerechnet und das Book auf Kühlakkus gestellt
und das selbe Problem gehabt. Die CPU habe ich im ersten post geschrieben, werde aber wenn ich Knoppix zum laufen gebracht habe mal die Ausgabe Posten.
Ich glaube aber das die CPU tatsächlich ein Problem hat, da im Moment Win auch immer häufiger abstürzt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du noch Garantie drauf hast, würde ich an deiner Stelle gar nicht weiter rummachen und den Fehler suchen, sondern das Notebook gleich reparieren lassen bzw dem Seviceteam mal deine Probleme schildern,...
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
wenn du noch Garantie drauf hast, würde ich an deiner Stelle gar nicht weiter rummachen und den Fehler suchen, sondern das Notebook gleich reparieren lassen bzw dem Seviceteam mal deine Probleme schildern,...
Wenn dies zutrifft wäre es natürlich die nicht nur die beste sondern ein einzigste Lösung, warum Zeit und Geld in einen Gewährleistungsfall einbringen.
 

tobym

Newbie
Hallo,

möchte mich dem hier mal anschließen. Meine Freundin hat gestern auch den S2230 von One bekommen und wir stehen vor dem gleichen Problem. Wir haben versucht OpenSuse 11.1 zu installieren. Die Installation blieb bei ca. 50% hängen und danch fingen die gleichen Probleme an wie von Ghoul beschrieben. Wir haben alles zusammengepackt und das ganze geht dann hoffentlich schnell wieder an One zurück.
Ghoul hast du evtl. schon neues Infos zu dem Problem? Schon was von One diesbezüglich gehört?

VG,
 

whois

Ultimate Guru
Bitte tut uns mal den Gefallen uns gebt wieder was die dazu schreiben.
Das interessiert mich brennend, musst ja nicht Wörtlich zitiert sein.
 

tobym

Newbie
Meine Freundin hat mir den One-Support telefoniert und das Problem geschildert mit dem Resultat das der Laptop morgen abgeholt wird. Alles weitere dann wenn ich mehr zu dem Vorgang weis. VG
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
Hey alle zusammen!
Habe das Notebook auch zurückgeschickt!
Warte noch darauf das ich es wiederbekomme.
Habe beim Support von One Angerufen um Rauszubekommen wie lange das dauert.
Antwort bis zu 15 Werktage.
Naja warten wir mal.
 

tobym

Newbie
so, das notebook ist wieder da, nach sieben tagen reparatur... der speicher wurde ausgetauscht, jetzt funtkioniert soweit alles :D
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
So habe das Notebook Gestern (nach 5 Wochen) endlich wiederbekommen!
Gestern erstmal mit Win (das war noch drauf) getestet, ca. 3 Stunden keine Probleme.
Dann Suse 11.1 von LinuxUser DVD aufgespielt. 5 Stunden mit mehreren Neustarts eingerichtet und alle Updates gefahren.
Lief alles wuderbar. Über Nacht den Akku aufgeladen, und Heute Morgen geht wieder nichts. Die selben Probleme wie vorher.
Packe alle wieder zusammen und schicke Morgen mit ganz großen Bauchschmerzen wieder zurück.
Ach ja, geschrieben wurde das das Mainboard ausgetauscht wurde.
Aber wir verlieren ja den Glauben und die Gute Laune nicht.
 
Oben