• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Kartenlesegerät

bekaform

Newbie
Hallo,
Ich möchte mir ein USB Kartenlesegerät zulegen, mit dem ich Speicherkarten lesen und beschriften kann.
Hat einer erfahrung damit, welche Geräte unter Linux erkannt werden ?
Habe hier im Büro ein Rechner mit Mandriva 2007 sowie Suse 11.0 stehen.

Vielen Dank im vorraus !!

mfg

Ernst
 
Ich arbeite sehr viel mit SD- / CF-Karten, die entsprechenden Lesegeräte haben bei mir immer ohne weiteres funktioniert. Ich glaube, die können nicht viel kompatibler sein als sie ohnehin schon sind.
 
OP
B

bekaform

Newbie
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, weiß jemand ob dieses Gerät mit Linux kompatibel ist ?

HAMA 55350 zu finden unter reichelt.de

gruß

Ernst
 
Wie gesagt, das ist eigentlich keine Komponente, die großartig inkompatibel sein kann. Das Teil sieht mir nach 'nem üblichen Standard-Leser aus, der funktioniert bestimmt. Den Preis empfinde ich allerdings als zu hoch; ähnliche Geräte findest Du für locker die Hälfte.
 
OP
B

bekaform

Newbie
Hallo,
Danke für die Information, ja ich weiß das Gerät ist nicht gerade billig, aber bei den billigen Geräten steht meistens bei
das dieses nur mit Windows kompatibel ist.
XP, Vista, und der ganze Mist.

mfg

Ernst
 
Das steht bei meinen Lesern auch bei, aber die Dinger unterscheiden sich meines Wissens nach nicht allzu sehr hinsichtlich ihres Aufbaus. Sowohl USB als auch die entsprechenden Karten unterliegen sehr klaren Baukriterien, weshalb sie ziemlich systemunabhängig kompatibel sind.

Ich hole immer irgendwelche Nonames für 5€, und bislang funktionierten die alle.

Edit: → Den hier nutzt meine Mutter unter SuSE 11.0, der kostet nur die Hälfte. Also fast.
 
OP
B

bekaform

Newbie
Hallo,
Danke für den Tipp, den habe ich mir jetzt auch bestellt, ist günstig und scheint auch gut zu sein.
Vielen Dank !!
mfg
Ernst
 
Oben