• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken am Asus Router

jay-jey

Member
Hi,

ich hab da mal ein problem. Ich hab seit neustem einen asus router und an dem hängt mein Drucker. Bekomm den Drucker aber unter Linux nicht zum Laufen unter windwos war das gar kein Problem aber ich hab keinen Plan mehr was für ein Druckserver das ist. Also unter windows anleitung steht was LPR aber damit bekomm ich ihn nicht zum laufen. Wenn ich nun über yast versuche den Drucker einzurichten und im Verbindungsassistenten den LPR auswähle und die Ip-Adresse eingebe und den Drucker warteschlangen name kommt beim testen immer der fehler: Access test failed for queue LPRServer on host 192... und wenn ich mir die Details ansehe, kommt immer die meldung, dass der router keine Printjobs akzeptiert. Vielleicht hat ja schonmal jemand das PRoblem gehabt. Ansonsten hab ich hier nochmal ne kleine Auswahl an anleitungen vielleicht wird daraus ja jemand schlauer.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&product=11&model=WL-500gP&type=map&f_type=14


Mein system ist opensuse 11.1 mit kde 4.2
 

whois

Ultimate Guru
HI

Lies dir das doch bitte mal zur Grundinformation durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ

cu
 
OP
J

jay-jey

Member
Hat,

mich auch irnedwie nicht schlauer gemacht hab dann nur mal versucht die Firewall abzuschalten hat aber auch nichts genützt. Ach was ich vergessen hab zu sagen war, dass mann unter Windows erst nen neuen TCP/IP-Einrichtet aber dann als Protokoll LPR verwendet.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau dich im ASUS-Router forum um, z.B.:
http://www.wl500g.info/showthread.php?t=534&highlight=linux+printer+install

MfG
misiu
 
OP
J

jay-jey

Member
Hi, so hab das Problem jetzt gelöst. Hab die ganze Zeit versucht den Drucker über Yast einzurichetn anstatt über cups. Der einfache Weg den ich jetzt gemacht hab war
1. http://localhost:631
2. add printer, ldp/lpr, dann ldp://192..../LPRServer eingeben, Druckermodel auswählen,
3. das ganze mit root und root-passw. speichern

Danke für die Hilfe
@misiu: der Weg der da beschrieben wird ist zwar gut aber hat er einen kleinen Hacken: für die Installtion der Firmware braucht man schon ein einiges an Linux-Kenntnissen, oder muss sich peinlichst genau an die Anleitung halten. Da man den Router damit auch schrotten kann und dann keine Garantie mehr hat. Hab das ganze schonmal mit ner Asus wlan-platte gemacht und wollte mir das mit der Firmware erstmal ersparen, wenigstens solange alles auch mit der orginal läuft.
 
Oben