• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Warteschlange in hplip löschen?

Hallo,

ich habe offenbar einen Druckauftrag an meinen HP Officejet Pro K5400 abgeschickt, bevor er mit seiner Morgentoilette fertig war und seitdem ist er beleidigt. Der Druckauftrag hängt unter "Active Jobs" im HP Geräte-Manager und reagiert nicht auf "Druckauftrag verwerfen"
Im 30-Sekunden-Takt listet er unter Status einen "Device communication error" auf. Aber die Kommunikation mit dem Drucker scheint grundsätzlich zu funktionieren. Dazwischen stellt er korrekt fest, ob der Drucker "Busy" oder "Idle" ist.
HPLIP kommt in der Version 2.8.10 zum Einsatz

Wie kann ich den Druckauftrag aus der Warteschlange entsorgen?

TIA
 
OP
M

margin-auto

Member
Rainer Juhser schrieb:
margin-auto schrieb:
Wie kann ich den Druckauftrag aus der Warteschlange entsorgen?
Das Web-Interface von CUPS (localhost:631) hast du schon ausprobiert?

Danke für den Hinweis, damit bin ich den Auftrag nun losgeworden.
Leider reagiert der Drucker immer noch nicht auf neue Druckaufträge. Sie verbleiben in der Warteschlange, bis ich sie über CUPS lösche. Der Drucker macht gar nix, der Status im HP-Gerätemanager ist nun dauerhaft "Idle".
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lösche den Drucker im CUPS (im Browser), lege den neu an und starte den Rechner neu.
Sowas passiert manchmal nach einem hplip-Update.

MfG
misiu
 
OP
M

margin-auto

Member
Gelöscht, neu angelegt, reboot. Keine Änderung im Verhalten. Beim Abschicken eines Druckauftrags werden im HP Gerätemanager wieder periodische "Device communication error" aufgelistet. Der Drucker rührt sich überhaupt nicht.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://packman.links2linux.de/package/hplip

Versuche mal die Packman-Version, falls es nicht geht , musst du wohl CUPS reinstallieren.

Hängt der Drucker vielleicht am USB-Hub?

MfG
misiu
 
OP
M

margin-auto

Member
misiu schrieb:
Versuche mal die Packman-Version, falls es nicht geht , musst du wohl CUPS reinstallieren.
Hängt der Drucker vielleicht am USB-Hub?

hplip kommt bereits von Packman.
Der Drucker hängt in der Tat an einem USB-Hub. Kann das die Probleme verursachen? Warum? Er hat ja noch eine separate Stromversorgung.
Am Anschluss hat sich seit Inbetriebnahme nichts verändert und die ersten Wochen/Monate lief er ohne Probleme.
 

whois

Ultimate Guru
margin-auto schrieb:
Der Drucker hängt in der Tat an einem USB-Hub. Kann das die Probleme verursachen? Warum? Er hat ja noch eine separate Stromversorgung.
Das kann unter Umständen Probleme verursachen, ist das denn ein USB2 HUB?
 
OP
M

margin-auto

Member
whois schrieb:
Das kann unter Umständen Probleme verursachen, ist das denn ein USB2 HUB?

Wieso treten die Probleme dann plötzlich auf, wenn vorher alles glatt lief? Ob es ein USB2-Hub ist, weiss ich nicht mehr und ließ sich auf die Schnelle auch nicht herausfinden.
Aber auch direkt am Notebook angeschlossen zeigt sich keine Reaktion des Druckers. Auch ein Aktualisieren der cups-Pakete in Yast half nichts. Ein komplettes Entfernen (und anschließendes Neuinstallieren) der Pakete scheiterte an zahllosen Abhängigkeiten, die das halbe System entfernt hätten.
 
Oben