• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP F4180 Scanfunktion mit Debian Lenny

A

Anonymous

Gast
Hallo ihr Lieben!


Ich habe mir vor kurzem einen HP F4180 zugelegt.

Also erstmal per apt-get hplip installiert. Auch noch gleich sane/xsane und so ziemlich alle xsane erweiterungspakete.

Drucken geht einwandfrei nachdem ich mit der HP LIP Printer Toolbox den Drucker eingerichtet habe.

Allerdings war mir das wichtigste an der ganzen Anschaffung die Scanfunktion. Diese sollte eigentlich laut der http://wiki.linux-club.de Hardwareunterstützung auch funktionieren mit dem Gerät.
War halt meine Hauptmotivation mir das Gerät zu kaufen...

Wenn ich jetzt jedoch xsane starte, wird angezeigt, daß kein Scangerät gefunden wurde.

Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich das Scangerät einrichten kann in der Systemkontrolle?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß das schon mit dem einrichten des Druckers funktioniert... da mag ich ja auch komplett falsch liegen..
Wenn ich jedoch im Kontrollzentrum nach "Scanner" suche, wird rein garnichts gefunden.

Bin ratlos, würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen!

Liebe Grüße

philius
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
~# scanimage -L
device `hpaio:/usb/Deskjet_F4100_series?serial=CN78B3S4YZ04TJ' is a Hewlett-Packard Deskjet_F4100_series all-in-one


Das ist das Resultat... das heißt aber doch, daß es eigentlich funktionieren müßte... wenn er schonmal das richtige Gerät erkennt.

Lieben Gruß

philius

P.S.: Sind vielleicht die Rechte die mein Useraccount hat nicht ausreichend?
 
Hast Du schon versucht als root zu scannen? Wenn das klappt, werden durch die udev.rule nur die Rechte falsch gesetzt. Wenn nicht, müßen wir die Konfiguration mal per Hand durchgehen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank Geier!

Das Problem habe ich gerade gelöst. Ich kann nun scannen. ;)

Du hast mir den entscheidenden Hinweis schon mit deinem ersten Post gegeben.

Denn ich dachte mir, wenn root den Scanner findet, aber ich als normaler User nicht... dann muss das Problem in der /etc/group liegen... ein paar Leute hatten mir schon den Tipp gegeben, das es vermutlich ein Rechteproblem ist. Und ich Idiot hab dann die Datei mit emacs editiert, und meinen Usernamen so wie es richtig ist, mit einem Komma hinter sane an die Gruppenzeile vom scanner angehängt. ...Allerdings hatte ich danach vergessen mich neu einzuloggen... *kopf @ tisch*... und so wurde die Datei natürlich nicht neu eingelesen.

Nun habe ich den Eintrag erneut drangehängt, (vorher hatte ich den schon wieder aus der groups gelöscht) mich aus- und eingeloggt und siehe da... nun geht wirklich ALLES wunderbar :D

Danke! Vielmals!

philius

P.S.: Der entsprechende Eintrag sieht nun wie folgt aus: --->
Code:
scanner:x:114:saned,user
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nachtrag:

"sane" muss garnicht in der gruppe "scanner" stehen.

Es reicht, wenn einfach der jeweilige User, der auf den Scanner Zugriff erhalten soll, der Gruppe "scanner" hinzugefügt wird, indem man ihn einfach in die jeweilige "scanner"-Gruppenzeile in der /etc/group anhängt.


LG

philius

P.S.: Ich weiß auch nicht, warum ich überhaupt einen "sane"-Eintrag in der /etc/group zur Verfügung hatte... Vielleicht habe ich einen sane-daemon installiert, ohne diesen wirklich zu brauchen oder zu wollen. Jedenfalls geht es jetzt auch ohne den "sane" Eintrag wunderbar.
 
Oben