• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] USB Festplatte umbenennen

ws1964

Hacker
Hallo,

Ich habe mir eine USB Festplatte gekauft, 500GB WD Passport.
Nun hat "Western Digital" leider die schlechte Angewohnheit die Festplatte in "WD Passport" oder "My Passport" zu benennen, so dass im Namen der Platte immer ein Freizeichen ist. Das ist hinderlich bei Linux-Scripten, da Freizeichen als Trenner gelten.
Wie kann ich die Festplatte umbenennen ohne sie neu formatieren zu muessen? Format ist FAT oder auch VFAT. Egal, ich will nicht neu formatieren.

Die mtools habe ich installiert.
mlabel - doc per "man mlabel" gelesen, nur erbauliches kam dabei nicht heraus. Egal was ich eingebe (als root!) es kommt immer nur als Antwort:
Code:
Mtools version 3.9.10, dated March 2nd, 2005
Usage: mlabel [-vscVn] [-N serial] drive:

Ich meine es ist easy zu Windows zu switchen und das dort zu erledigen, aber das kann es ja nicht sein, das man die "W"-Kruecke braucht um 'ne Festplatte umbenennen zu koennen.

Danke im Voraus.

Wolf
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Hallo zusammen,

Ja, Antworten sind oft einfacher zu finden als man glaubt.
Einfach Software nutzen.

Also ich habe die Software namens "Windows" benutzt. Schon mal gehoert?
Schlummerte noch als Vista-Version auf meiner Festplatte eingebaut in meinen HP-dv9000 Notebook.

Also mittels Windows den Arbeitsplatz geoeffnet, rechte Maustaste und "Umbenennen" angeklickt.
Den Admin-Status bestaetigt und einen neuen Namen angegeben "WD500". Also Western Digital 500GB.

Das war's. Geil und nun mounted Linux die Platte als "WD500" und ich bin das bloede Leerzeichen los.

Ach wie schoen ist es wenn man als Linux Nutzer so flexibel ist und in bestimmten Situationen in der Lage ist auch mal auf andere Software zurueckgreifen zu koennen. Das Leben ist doch im Gegensatz zu einem monokulturell ausgerichteten Windows-Klickie doch viel einfacher. ;)

Dank Euch allen fuer die Hilfe.

Bis Die Tage.

Wolf
 
Oben