• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Creative X-Fi extreme Gamer

Hallo zusammen,

nach meheren Versuchen bin ich so langsam ratlos. Ich habe in meinem System eine Soundkarte Marke Creative Labs, Typ X-Fi extreme Gamer eingebaut.
Leider erkennt Linux dieses Schmuckstück nicht, sondern nur, den Onboard C-Media Soundchip. Die Sound-Wiedergabe damit funktioniert einwandfrei aber die Creative Karte
bietet natürlich einen besonderen Ohrenschmaus.
Creative labs hat für diese Karte eigens einen Linux Treiber herausgebracht. Leider bin ich noch absoluter NOOB was die manuelle Installation angeht.
Ich habe ein wenig gesurft und bin auf die entsprechenden RPM Dateien gestoßen und zwar hier. http://rpm.pbone.net/index.php3/sta...1.00_2.6.27.7_9.1-8.1.x86_64.rpm.html#content Dennoch verweigert die Karte ihren Dienst. Im Yast wird sie unter Sound nicht gelistet, sondern nur der Onboard Chip von C-Media. Hingegen wenn ich die Hardwareinformation durchlaufen habe taucht sie dort unter "SB X-Fi" auf. Was mache ich falsch?

Bin schon auf eure antworten gespannt....

Greetz

Hyper
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Welche SuSE Version hast du?

Welchen Kernel verwendest du? Posten der Ausgabe von
Code:
uname -r

Den Link den du gepostet hast, ist für den XEN Kernel, den du vermutlich nicht in Betrieb hast.

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/10281-creative-gibt-xfi-treiber-unter-gpl-frei-pakete-fuer-opensuse-10-3-11-0-a.html

[Edit]
Download Treiber: http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10792
[/Edit]
 
OP
H

Hypertonus

Newbie

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so wie sich das für mich anhört, hast du im Moment ja beide Soundkarten aktiv und vielleicht kommt es dadurch zu Problemen. Gehe doch mal her und deaktiviere im Bios deines Rechners die Onboardsoundkarte, so dass nur noch deine Creative -Karte aktiv ist.
 
OP
H

Hypertonus

Newbie
Müßte es denn nicht so sein, dass ich die Möglichkeit schon haben müßte, die Creative Soundkarte im Yast unter "Sound" auswählen zu können? Leider ist sie noch nicht dort gelistet. :/
 
OP
H

Hypertonus

Newbie
YES. Habe dann mal die Onboard Karte deaktiviert und siehe da, es funzt. Trotzdem ist die Karte immer noch nicht im Yast unter Sound verzeichnet.
Lediglich unter den persönlichen Einstellungen taugt sie auf.......
Vielen Dank für die Tipps.

.......und wieder ein Stückchen weiter auf dem Weg zu einem geilen System :D
 

Obi-Wahn

Hacker
Was sagt den alsaconf als root in der Konsole? Die Karte wird zwar von Alsa selbst nicht out-of-the-box unterstützt, aber durch die Treiberinstallation müsste Alsa die Karte doch kennen, oder? Und wenn alsaconf erfolgreich ist, kann einem Yast ja egal sein.
 

Z-City

Hacker
Habe gerade folgenden Link gefunden:
http://postdownload.filefront.com/10379929//05dd87554f8da6c710314c059f28fabd811db3d6e23906eaf91fa9eab7f846564a4c231c40c4461a

Dort gibt es einen Nachfolge-Betatreiber für die X-Fi-Serie Version 1.18. Bin gerade selber dabei den Treiber zu installieren und zu testen.
Ich gebe Euch dann mal eine Zwischeninfo...

Gruß vom
BEN
 

Z-City

Hacker
Ich glaube, das war ein Schuß in den Ofen. Der Treiber lässt sich unter kernel 2.6.28 nicht installieren. Fehler beim make-Befehl.
Da war ich die ganzen Jahre so überzeugt von Creative labs und den Soundblastern...

... digital output geht nicht
... rückwärtige Kanäle (bei 4.0 ,4.1 ,5.1 ,7.1-Anlagen) gehen nicht
... Line-Out geht nicht
... Kopfhörer-Anschluß geht nicht

Im Moment hängt meine Soundanlage stinknormal "analog" an der X-Fi extreme Music. Bin mal gespannt ob sich da noch was tut.

Dicker Gruß am Montagmorgen vom
BEN ;)
 
Oben