• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sharp AR-201 und HP Designjet 500 an Cups unter Suse 11.1

Huhjukel

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuch nun schon mehrere Tage meine beiden Drucker:

Sharp AR-201
HP Designjet 500

Mit Cups unter Suse 11.1 zu verwalten und anzusprechen, leider vergeblich.
Die beiden Geräte verfügen jeweils über eine Netzwerkkarte und sind somit nicht direkt an dem Suse Rechner per LPT oder USB angeschlossen.

Für den Designjet hab ich hier einen Treiber gefunden. Für den Sharp finde ich trotz intensiver Suche garnichts.
Wenn ich von dem Suse PC garnicht drucken will, sondern die Druckaufträge von Windowsclients aus dem Netz kommen, brauche ich dann für den Suse Pc überhaupt einen Treiber?

Bin für jede Hilfe dankbar

Huhjukel

[Edit] Bin ein Schritt weiter, hab gerade zumindest mal eine Testseite mit dem Sharp drucken können [/Edit]
 

whois

Ultimate Guru
Hast du dir das schon mal durch gelesen?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ
 
OP
H

Huhjukel

Newbie
Hallo whois,

ja das hab ich gelesen, und auch die Links und die weiteren Verlinkungen in den Links.....

Bin auch mit meinem zweiten Drucker ein bisschen weiter gekommen, aber leider nur ein bisschen.
Der Drucker läuft zwar an, zieht das Blatt glatt, aber genau in dem Moment wenn er eigentlich anfangen müßte zu drucken, dann bleibt er stehen und im Display steht folgende Meldung:

Code:
Systemfehler 79:04..... Bitte Gerät ausschalten.....

Ich bin mir sicher, dass ich in einem von dem vielen Links von diesem Problem schon mal gelesen habe. Nur welcher war es? :???:

Gruß Huhjukel

P.S. Fragt mich nicht was ich den Tagen vorher falsch gemacht habe, dass die beiden Drucker nicht mal gezuckt haben. Ich weiß es nicht....
 
OP
H

Huhjukel

Newbie
So jetzt druckt auch der HP Designjet 500, allerdings nur wenn ich den Druckauftrag von einem Windowsclient aus los schicke, und den Auftrag nur durch den Cups Server durchleite.

Um das zu erreichen habe ich eine Raw-Warteschleife eingerichtet.
Werd mich jetzt mal noch dran machen, dass die Treiber für die Windowsclients auch von Cups bereit gestellt werden.
 
Oben