• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(erledigt) Monitorkauf - Muß ich was beachten?

Galaxist

Member
Hi Leuts,

leider ist es nötig geworden mir einen neuen Monitor zu kaufen. Hab in meiner derzeitigen Liste vier Kandidaten. Hab bereits einen Thread im PC Welt Forum. Wirklich geholfen wurde mir da aber bisher noch nicht. Weder im allgemeinen noch speziell im Hinblick auf Linux.

Also frag ich auch hier nochmal: Muß/sollte ich die Linuxnutzung zum Thema beim Kauf machen? Und habt ihr in der Preisklasse einen Kauftipp für mich?

Gruß Galaxist
 

radium

Member
Hi,

das soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich weis nicht so recht was du hören möchtest. Also soweit ich das beurteilen kann ist deine auswahl schon ganz gut gelungen. Welchen Monitor du nimmst ist doch deine Persönliche Entscheidung, die dir ja auch keiner abnehmen kann.

Ich Persönlich finde Samsung eine herforangende wahl.

Und solange du kein Debian in gebrauch nimmst kommst du erstmal auch in keine schwierigkeiten, denn dort müsstet du wahrscheinlich ein paar einstellungen extra per hand tätigen, war zumindest bei mir so. Ansonsten ist es Linux eigentlich schuppe was du für einen Monitor du hast.

mfg
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Thx. Kenne mich halt mit Monitoren gar nicht aus. Und bei allen vieren, die ich in die engere Wahl genommen habe, gehen die Meinungen im Internet weit auseinander.
Hatte gehofft vielleicht noch über einen Tipp zu stolpern, bei dem mir keine Zweifel bleiben. Oder eben Erfahrungsberichte, die mir einen noch schmackhafter machen. Welcher der Hersteller hat den besten Service falls mal was ist? All so Dinge auf die man achten sollte halt.

Gibt ja immer Menschen die sich da deutlich besser auskennen als man selbst. Und den Leuten im Blödmarkt vertraue ich nicht wirklich. ;)
 
A

Anonymous

Gast
Ich denke, das Einzige, worauf man achten muss, ist, dass die Graka die Auflösung packt...
 

whois

Ultimate Guru
DaBossDaChef schrieb:
Ich denke, das Einzige, worauf man achten muss, ist, dass die Graka die Auflösung packt...
Es gibt da auch beim Monitor einiges zu beachten. ;)
Von der Reaktionszeit bis zur Auslösung, das kommt auch immer darauf an was man bereit ist zu bezahlen und welche Voraussetzungen gegeben sind.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Tja, die GraKa wird wohl Probleme machen mit FullHD ;) Hat ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel. Allerdings bin ich wie gesagt kein Mensch der ständig Komponenten tauscht. Da ich von mindestens 5 Jahren bis zum nächsten Monitor ausgehe, werde ich in dieser Zeit bestimmt auch was an den Innereien ändern. ;)

Meine aktuelle GraKa ist übrigens die GeForce FX 5900XT. Wenn man nicht die volle Auflösung nimmt, müßte das doch gehen, oder?

Beim Monitor tendiere ich mittlerweile auch zu einem Asus. Asus VH242H. Preis und Größe sind Klasse. Leider ist der wohl noch so aktuell, daß ich keine ausführlichen Tests gefunden habe. Auch hat Tante Google nicht viel positives zum Asus Service zu sagen.(allerdings oft schon älter) Naja, werde mir die Geräte nachher alle nochmal Live ansehen.

Gruß Galaxist
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir doch den Link mal an.

Den zweiten Monitor habe ich selber im Einsatz hier im Büro auf einem anderen Rechner und der ist gut.

http://www.testberichte.de/computer-hardware/2619/monitore.html
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_lg_electronics_l227wt_p127330.html
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Yup,

der steht auch auf meiner erweiterten Liste. Bzw der Nachfolger WTP. Soll ziemlich identisch sein, ist aber 40€ günstiger.
 

whois

Ultimate Guru
Galaxist schrieb:
der steht auch auf meiner erweiterten Liste. Bzw der Nachfolger WTP. Soll ziemlich identisch sein, ist aber 40€ günstiger.
Da kann ich noch nichts zu sagen. ;)
Weder Testberichte gelesen noch kenn ich jemanden der das im Einsatz hat.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Hatten sie eh nicht dar. Ebenso nicht den BenQ und den ViewSonic. :/ Zwischen dem Samsung, LG (der kleinere) und dem Asus hab ich mich dann für den Asus entschieden. Scheint auch alles soweit in Ordnung zu sein. Zumindest was die Pixel angeht. Hab mal die Tests von Prad.de durchlaufen lassen. Das Einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist das es bei schwarzem Bild vor allem am linken Rand etwas heller ist. Aber das ist in der Preisklasse relativ normal, oder würdet ihr ihn deswegen gleich wieder zurück geben? Noch stört es nicht wirklich, aber wahrnehmbar ist es. Und auf Dauer ... ?

Gruß Galaxist
 

whois

Ultimate Guru
Naja mit der Zeit kann sich das aber ausbauen.
Ich würde da direkt reklamieren, da ersparst du dir viel Ärger und Arbeit.
Normal ist das jedenfalls auch in dieser Preisklasse nicht.
 

Z-City

Hacker
Es kommt darauf an ...
Ein LCD-Display ist NIE zu 100% gleichmäßig ausgeleuchtet. Meistens ist es in der Mitte am hellsten und nach aussen hin nimmt die Helligkeit ab. Das sollte allerdings nur minimal sein. Siehe auch Hinweis auf prad

Wenn der Unterschied allerdings störend ist und mehr als nur "minimal" solltest Du tatsächlich reklamieren.

Gruß BEN
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Ne, es ist wirklich der linke (untere) Rand am hellsten. Dann werd ich ihn mal wieder einpacken und dem Techniker dort zeigen. Mir wurde Austausch versprochen, falls was nicht stimmen sollte.

Die Auflösung scheint aber für meine alte GeForce kein Problem zu sein.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Genau aus dem Grund hab ich den Thread aufgemacht. Ohne Euch hätte ich den ersten wohl behalten. Jetzt hab ich einen Neuen und der scheint in Ordnung zu sein. Bei der Größe ist aber die Farbänderung bei der leicht schrägen Draufsicht schon wahrnehmbar. (in der anderen Ecke) Ansonsten aber sehr positiver Ersteindruck!

Ich danke Euch allen!

Gruß Galaxist
 

whois

Ultimate Guru
Galaxist schrieb:
Bei der Größe ist aber die Farbänderung bei der leicht schrägen Draufsicht schon wahrnehmbar. (in der anderen Ecke) Ansonsten aber sehr positiver Ersteindruck!
Damit muss man leben. ;)

Ändere den Thread bitte noch auf [gelöst]
 
Oben