• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 11.1 + eSATA ->Festplatte wird nur unter Root gemountet

Hi zusammen!

Hab mir ne 500GB externe Festplatte mit USB- und eSATA-Anschluss zugelegt. Jetzt wird die Platte aber nur unter Root mit eSATA automatisch gemountet.
Als User gibt mir Dolphin folgende Fehlermeldung aus:

Code:
org.freedesktop.Hal.Device.PermissionDeniedByPolicy:
org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed auth_admin_keep_always <- (action,result)

Unter Root funktioniert aber das automatische Mounten der Platte über eSATA ohne Probleme, nur nicht als User.

Das liegt doch bestimmt an irgendwelchen rechten die dem User fehlen? Aber an welchen?

Hat jemand nen Vorschlag?

Gruß
Johnny
 
Da ist ntfs drauf! Hatte aber voher mit vFat das selbe Problem!
Ich hab es jetzt aber so gelöst:

Ich habe /etc/PolicyKit/PolicyKit.conf wie folgt abgeändert:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 

<!DOCTYPE pkconfig PUBLIC "-//freedesktop//DTD PolicyKit Configuration 1.0//EN"
"http://hal.freedesktop.org/releases/PolicyKit/1.0/config.dtd">



<config version="0.1">
<match action="org.freedesktop.hal.storage.*">
    <return result="yes"/>
</match>
</config>

Ich habe den Teil ab <config version="0.1"> hinzugefügt und jetzt geht es.
Stellt sich nur die Frage ob das aus sicherheitstechnischer Sicht auch so ok ist?!?!?!? bzw was haltet ihr davon?

Gruß
Johnny
 
Oben