• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Kurioser geht es nicht

Bendemann

Member
Bei einem Freund geht nach dem heutigen Update die Tastatur nicht mehr. Ob es am Update liegt?

Startet er Suse, geht die Tastatur nicht.
Startet er Windows, das auf einer anderen Partition liegt, geht die Tastatur nicht.
Ins Bios kommt er nicht, da die Tastatur nicht geht.
Die Auswahlliste von Grub kann er nicht bedienen, weil die Tastatur nicht geht.
Eine Live-CD von Gparted ist nutzlos, weil die Tastatur nicht geht.

Ist wohl die Tastatur kaputt, möchte man meinen. Aber jetzt kommt's. Wenn Suse gestartet wird und man beendet die KDE-Sitzung, indem man sich abmeldet - was ja mit der Maus ohne weiteres geht - dann geht auf einmal die Tastatur.

Meldet man sich auf seinem Benutzerkonto neu an, dann geht sie nicht mehr.
Meldet man sich als Root an, dann geht sie.
Schaltet man auf die Konsole um, dann geht sie auch.

Wer mir das erklären kann, kriegt einen Keks.
 

ing0

Member
Ein paar Schuss ins Blaue,

-Tastatur nach dem Start mal abziehen und wieder dran stecken sofern es kein Laptop ist.

-Als Root anmelden und mal einen sachten Blick in die Systemlogs werfen.

-In der Konsole mal mit

Code:
sax2

nachschauen wie und ob die Tastatur konfiguriert ist, wobei das wohl eher am unwahrscheinlichsten ist wenn als root alles klappt.


Ich würde mal tippen das es ein Defekt der Hardware selbst ist.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

wie kann man denn alternativ Linux oder Windows starten, wenn die Auswahlliste von GRUB nicht zu bedienen ist? :???:

Gruß
Georg
 

whois

Ultimate Guru
P6CNAT schrieb:
wie kann man denn alternativ Linux oder Windows starten, wenn die Auswahlliste von GRUB nicht zu bedienen ist? :???:
Das frage ich mich auch gerade. ;)

Was ist das für eine Tastatur,USB ?
Im Bios USB legacy Support aktiviert?
 
OP
B

Bendemann

Member
Es geht auf die Art, mit der ich es oben beschrieben habe. Man startet den Rechner und meldet die Sitzung per Maus ab. Dann erscheint der Anmeldebildschirm und hier funktioniert auf einmal die Tastatur wieder. Meldet man sich als Nutzer an, dann geht sie nicht mehr. Meldet man sich als Root an, dann geht sie weiterhin. Dann kann man auch die menu.lst ändern.

Alles sehr undurchsichtig, aber wie ich jetzt höre, schafft es mein Freund, nach und nach die Tastatur wieder hinzukriegen. Leider weiß ich nicht, was nun der Fehler war und wie er ihn genau behoben hat.
 

whois

Ultimate Guru
Bendemann schrieb:
Alles sehr undurchsichtig, aber wie ich jetzt höre, schafft es mein Freund, nach und nach die Tastatur wieder hinzukriegen. Leider weiß ich nicht, was nun der Fehler war und wie er ihn genau behoben hat.
Das interessiert mich doch.
Kannst du irgendwas darüber in Erfahrung bringen und uns mitteilen?
 
Oben