• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP-Systray nach update auf dem Desktop

Altrocker

Member
Hallo,

soeben habe ich das Online-Update gemacht und es wurden die hplip aktualisiert. Nachdem ich mich wieder als normaler Benutzer angemeldet habe, ist das kleine blaue hp-Icon nicht mehr nicht mehr rechts unten im Task-Bereich neben Klipper, sondern auf dem Desktop in der linken oberen Ecke. Außerdem habe ich in der Fensterleiste bei jeder Anmeldung einen "hp-Systray"-Button, ähnlich dem anderer, gestarteter Programme (wie Firefox).

Frage: Wie bekomme ich das Hp-Icon wieder nach "rechts unten"???
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
welche KDE Version nutzt du und wieso meldest du die als anderen User an, wenn du onlineupdates machen willst?
Das kannst du doch auch so machen als normaler User. Es reicht ja, wenn die eine Anwendung dann mit root Rechten läuft.
 
OP
A

Altrocker

Member
Hallo,

ich nutze openSuse 11.1 (64-Bit System) mit KDE4.1

Ich weiß, dass ich Updates auch als normaler User machen kann. Aber ich melde mich für Admin-Jobs nun mal ab und als Root an. Ich denke aber, das dürfte nicht zu diesem Verhalten führen, oder? Hilft da jetzt nur, das gesamte .kde4 - Verzeichnis zu löschen??? Oder kann ich die hp-systray irgendwie in den Systemabschnitt der Kontrollleiste "zurückverbannen"???
 
OP
A

Altrocker

Member
Zwischenbericht:

Ich habe die Datei /etc/xdg/autostart/hplip-systray.desktop meines Rechners mit der eines anderen (noch nicht gepatchtem hplip, jedoch 32Bit-System) verglichen. Folgendes kam heraus:

Ein anderer 32Bit-Suse-Rechner vor dem hplip-Update:

Code:
cat /etc/xdg/autostart/hplip-systray.desktop
[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
Version=0.6
Type=Application
Name=HP System Tray Service
GenericName=Printer Status Applet
Comment=HP System Tray Service
Exec=hp-systray --qt4
Icon=/usr/share/hplip/data/images/48x48/prog.png
Terminal=false
Categories=Application;Utility;
X-KDE-StartupNotify=false
StartupNotify=false

Mein Rechner nach dem hplip-Update
Code:
cat /etc/xdg/autostart/hplip-systray.desktop
[Desktop Entry]
Version=0.6
Type=Application
Name=HP System Tray Service
GenericName=Printer Status Applet
Comment=HP System Tray Service
Exec=hp-systray
Icon=/usr/share/hplip/data/images/48x48/prog.png
Terminal=false
Categories=Application;Utility;
X-KDE-StartupNotify=false
StartupNotify=false

Daher habe ich die Zeile
Code:
X-SuSE-translate=true
eingetragen

und die Zeile
Code:
Exec=hp-systray
in
Code:
Exec=hp-systray --qt4
geändert.

ERGEBNIS:
Die Zeile Exec=hp-systray --qt4 war entscheidend; das X-SuSE-translate=true brachte offensichtlich nichts.
Die hp-Systray wird nun überhauptnichtmehr angezeigt. Noch nicht optimal, aber besser als vorher. Vielleicht hängt das mit dem 64Bit-System zusammen???
 
Oben