• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ERLEDIGT] Kuriosum.....

A

Anonymous

Gast
.....evtl. hatte mal jemand ein ähnliches problem:
habe rechner frisch aufgebaur, board MSI K8N neon 4 gebraucht sockel 939 (funzte definitiv)
AMD 4400 dual core (war auch schon in meinem besitz und einsatz)
Graka Gainward golden sample
2 GB ram
550 watt netzteil
2 x ide festplatten im wechselrahmen a -. 160 gb ohne OS
1 x ide dvd ram
alle besagten teile ausser 1gb ram riegel und festplatten waren schon aktive unter sockel A mit 3200 athlon ohne probleme........

jetzt folgd. prob.:
nach einschalten des netzteils laufen sofort alle lüfter und laufwerke an, lassen sich aber über powerswitch nicht beenden oder neustarten, geschweige denn die kiste läßt sich booten oder zugriff ins bios......

habe schon laufwerke abgeklemmt, live cd eingelegt ect. und nix hilft, nach einschalten des netzteils (2.tes wurde auch angeklemmt, gleiches ergebniss) läuft alles nix bootet und nur netzteil schalter läßt die kiste verstummen.......

:irre: :irre: :irre: :irre: :irre: die kiste
 
Hast Du eine onboard Graka? Wenn ja, nutz die mal anstelle der anderen. Ansonsten: Hat die Graka eine zusätzliche Spannungsversorgung? Wenn ja, ist die eingesteckt? Manchmal hilft auch die Anzahl der Piepser vom Mainboard. In dem Fall ist z.B. google Dein Freund (bzw. MSI).

CU Freddie
 
OP
A

Anonymous

Gast
habe 2 grakas versucht immer das selbe ergebniss..........
nach einschalten von netzteil kommem keine systemtöne..........
und wie , mit welchen suchbegriffen soll man in solch einem fall googeln ???
 
Sch...ade eigentlich! Ohne Systemtöne wird's schwierig, gebe ich zu! Die Graka ist bei solchen Sachen eigentlich immer verdächtig. Kann dann aber auch der Prozessor oder das Mainboard sein. Hier wird's dann schwierig! In dem Fall wohl eher der Prozessor.

CU Freddie
 
OP
A

Anonymous

Gast
danke dir freddy für deine denkanstöße, nur ist ein handycap dabei: diese teile liefen alle schon auf einem andern board zur vollsten zufriedenheit..................
 

rolle

Guru
Hm, ich denke zwar, daß Du das schon überprüft hast, dennoch die Frage: Bist Du sicher, daß alle Stecker auf dem Board (Strom, Reset, Sound....) richtig sitzen? Hast Du eventuell nur eine 20-polige Stromversorgung angeschlossen, bräuchtest aber 24-polig?
Ich würde in dem Fall alles abklemmen, was nicht unbedingt sein muß (Platten, alle RAM-Riegel bis auf einen, Reset, Sound, DVD....) und es damit nochmal versuchen. Wenn das Board nicht abgeraucht ist (irgendwelche Kondensatoren aufgebläht?), dann müßte zumindest das BIOS loslaufen.
Oder paßt die BIOS-Version nicht zur CPU?
 

PowerPaul

Hacker
Ich hatte mal ein Problem, welches sich exakt so äußerte wie bei Dir!
Bei mir war das Netzteil (ich glaube auf der 12V-Schiene) zu schwach
bzw. nicht voll o.k.!

Nach dem Austausch lief die Kiste stabil.

Paule
 

Nukem36

Hacker
High!

was ich mal hatte: der Taster (PC Einschalter) hatte einen Kurzschluß. Da startet der Rechner sofort, erhält aber quasi dauernd einen Reset. Wenn möglich messe das mal mit einem Multimeter durch. Und wie schon angemerkt wurde: genauestens prüfen, ob alle Taster/Leds etc an der richtigen Stelle auf dem MB angeschlossen sind.

Nukem36
 
OP
A

Anonymous

Gast
danke für die antworten:

fact ist, daß die anschlüße nach der 5. kontrolle immer noch richtig sind, ein 2. netzteill die gleichen ergebnisse brachten,
eine andere graka auch keine besserung brachte und das abhängen der festplatten auch nix brachte.

selbst das booten mit einer knoppixscheibe brachte keinen erfolg. laufwerk läuft an und dann ende

hab jetzt ein neues bios bestellt und werde den chip nach erhalt einbauen und dann weitersehn............

die kiste is gaga oder 28 tage alt.............. :irre: :irre: :irre:
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das Problem könnten auch die Speichermodule sein. Sind sie defekt oder kann das Mainboard diese nicht richtig initialisieren kann die CPU ihre Arbeit nicht aufnehmen. Das Resultat entspricht deiner Fehlerbeschreibung.

Ich würde das CMOS-RAM vom BIOS per Jumper in die Grundeinstellung zurück setzen. Wenn das nicht hilft nur ein Speichermodul installieren und eventuell gegen ein anderes austauschen. Auch wenn der Sockel 939 ein zweikanaliges Speicherinterface hat, muss er mit nur einem Kanal laufen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
bis jetzt war das orginalbios von msi drauf. habe zwischenzeitlich die neue chips bekommen und eingebaut, zudem ram entfernt und hat doch nix gebracht.
ich leg die sache jetzt mal vorerst auf eis und wenn ich wieder lust auf ärger habe, mache ich an der kiste weiter.
hab ja noch eine die funzt im einsatz.

vielen dank mal vorerst an alle hier, die mit ratschlägen zur verfügung waren und wenns funktioniert, melde ich euch was der fehler war...............
 
OP
A

Anonymous

Gast
neuigkeiten von meiner kuriositätenfront:

habe mir ein neues asusboard gekauft, alles ausserhalb des gehäuses aufgebaut mit ram, graka ect. und was ist das ergebniss?

ja genau..............gleiches ergebniss wie zuvor..........nach einschalten des netzteils laufen alle lüfter an und nur über netzteilschalter läßt sichs beenden......

hab jetzt neues netzteil geordert als letzter ausweg.............vermute einfach, daß es an dem liegt, obwohl kaum verständlich......da es ja erwiesenermaßen strom liefert.......
ich halt euch nach eintreffen auf dem laufenden
 

whois

Ultimate Guru
Bitte mach das etwas vergleichbares ist mir persönlich noch nicht untergekommen.
Ich finde auch sonst keine Hinweise.
 

TomcatMJ

Guru
Soclhe Effekte kenne ich nur von einem früher hier im Einsatz befindlichen 20->24 Pol. ATX Netzteiladapoter an dem die -5 V Leitung nur einmal statt 2 mal vorhanden war. Da lief mein damaliges, inzwischen dank einer Überspannung defektes, MSI K8N Diamond damals dann auch nicht an weil der Onboardsoundchip (der bei der Diamond-Ausführung ein Soundblaster Live! 7.1 war, also mit dem ca0106 Alsa-Modul lief) ohne die besagten -5 V auf dem unbestückten Adapterpin die Spannung an anderen STellen des Boards auf 0 zog. Abhilfe war die Leitung die am Adapter fehlte an anderer Stelle des 20 poligen Netzteilsteckers abzugreifen udn auf den bis dahin unbesetzten Pin des 24 poligen Endes des Adapters zu legen da ich damals keine Lust hatte mein Enermax-Netzteil einzumotten und ein anderes zu kaufen :)
Die Info daß es an dieser fehlenden Sßpannung liegen könnte bekam ich damals im Supportforum zu den Diamond-Serienboards unter http://diamondclub.msi.com.tw

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Anonymous

Gast
sodele....

habe jetzt ein neues mainboard und ein neues netzteil provisorisch zusammengesteckt.........und siehe da....... es funzt wie es sein soll......
alsdann nochmals neues netzteil mit altem board und wieder die gleiche schosse................
folglich schliesse ich daraus, daß altes board und altes netzteil beide einen schuß weghaben.....warum auch immer.......

DANKE an alle tippgeber

;) ;) ;)
 
Oben