• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Medion MD96970 - NumLook aktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerberos

Member
Moin moin,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des Medion Notebooks MD96970. Nicht zuletzt wegen des Ziffernblocks habe ich mich für dieses Teil entschieden. Und genau der ärgert mich gerade.
Jedesmal wenn ich Opensuse11.1 (KDE4.1) hochfahre, beziehungsweise neustarte, ist der Ziffernblock deaktiviert. Dies nervt mich ungemein. Die SuFu hat mir nicht unbedingt weitergeholfen. Könnt Ihr mir sagen wo ich evtl. noch ein kleines Häkchen setzten muss damit das endlich funktioniert?

Viele Grüße
Matze
 

rolle

Guru
YaST - Systen - Editor für /etc..... - Hardware - Keyboard - KBD NUMLOCK: den Wert einfach ändern. Alternativ kannst Du den auch einfach im BIOS umstellen.
 
OP
K

Kerberos

Member
Moin moin,

das war die einfache Lösung nach der ich gesucht habe. Vielen Dank.
Ich hoffe WLAN einrichten und meinem Lappi das Sprechen Lehren (Sound ist tot) ist ähnlich einfach................


Viele Grüße
Matze
 
OP
K

Kerberos

Member
Moin Rainer,

klingt nicht ermutigend. Also werde ich mich wohl erstmal mit dem WLAN auseinandersetzten.
Danke für die Entscheidungshilfe. :/


Viele Grüße
Matze
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hi Matze

Mein Hinweis sollte dich nicht entmutigen. ;) Du kannst dich ja mal hier in dem entsprechenden Unterforum umsehen. Es gibt auch den einen oder andern, bei dem der Sound funktioniert. Die stabilere Alternative ist auf jeden Fall (auch nach meiner eigenen Erfahrung) die 11.0 - mit der Einschränkung, dass es dort unter Umständen Probleme mit neueren WLAN-Chipsätzen geben kann. Also wenn du irgendwo Zugriff auf eine 11.0 (oder 'ne 11.0 Live-CD) hast, dann lohnt sich der Versuch auf jeden Fall.
 
*aufhorch*

Hat die 11.1 sound-Probleme? Mir sind allerlei Macken dieser Version bekannt, aber dass der sound Ärger macht, höre ich zum ersten Mal.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Hat die 11.1 sound-Probleme? Mir sind allerlei Macken dieser Version bekannt, aber dass der sound Ärger macht, höre ich zum ersten Mal.
Massive und das sage ich aus eigener Erfahrung!
Was aber zumindest bei meinem Notebook nicht so schwer wiegen würden, kämen da Datenbank und andere Probleme nicht hinzu.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Massive und das sage ich aus eigener Erfahrung!
Ich ebenso!
Und wenn man auf der Kiste eine interaktive Sprachlern-Software laufen lassen will (bevor hier einer fragt - Vmware mit Win2k-Gast! :eek:ps: ), ist das ein absolutes K.O.-Kriterium. :down:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben