• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP/Compaq 6910P - Suspend + geschlossenem Deckel.

Hallo Community!
Ich versuche mein Problem mal so kurz wie möglich darzustellen. Ich habe auf meinem HP Compaq 6910p openSuSE 11.0 installiert. Insgesamt läuft das System sehr gut auf dem Gerät. Wenn der allerdings Rechner mit zugeklapptem Deckel und ohne Netzanschluss in den "Suspend-to-Disk"-Modus fährt, crasht beim reaktivieren das gesamte System dermaßen, das nur ein Hardreset etwas bewirkt. Zuvor hatte ich das Problem, das eben diese crashs auftraten, wenn man den Deckel des NBs schloss. Dem konnte ich aber entgegenwirken, indem ich ein
Code:
echo 1 > /proc/acpi/video/*/DOS
in die Datei /etc/rc.d/rc eingetragen habe (Der Standardwert ist 0 und lässt das System crashen, wenn der Deckel geschlossen wird). Nun habe ich gelesen, das es nötig ist, vor dem suspend wieder eine 0 and /proc/acpi/video/*/DOS zu übergeben, um den freeze beim wiedererwachen zu vermeiden. Natürlich muss beim Erwachen auch wieder die 1 übergeben werden. Kann mir jemand sagen in welche Scripte/Konfigs ich so etwas eintragen müsste?

Zum Vergleich mal die Lösung unter Ubuntu: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=587390&page=4
Dort beschreibt der Nutzer benitto wie man das Problem behebt. Ich benötige jetzt die äquivalenten Konfigurationsdateien, die ich unter openSuSE bearbeiten muss.

Danke für jede Hilfe...
 
Ok, ich hab gerade festgestellt das die oben genannten Fehler mit dem kernel-Parameter apm=off nicht mehr auftreten (diese Lösung war mir wohl zu einfach :D ).
Jetzt hab ich allerdings ein weiteres Problem. Trotz der Konfiguration in kPowersave schaltet sich der Bildschirm nicht ab, wenn das Notebook am Strom hängt und geht 1 Minute nach schließen des Deckels in den Suspend-to-Disk Modus. Gibt es für diese Optionen noch andere Konfigurationsfiles, die ich einsehen und ändern könnte oder liegt es an meiner Unfähigkeit?

Greetz
 
RichardLancelot schrieb:
... apm=off ... diese Lösung ... kPowersave ...
Hast du bei dir nun apm=off eingetragen? APM ist das Advanced Power Management, der alte Standard fuer Energiesparmethoden etc. Ist dieses nicht mehr aktiv, wie soll dann kPowersave die Energieverwaltung richtig ueberwachen und steuern. :???:
 
Da ich nicht genau weiß was APM bzw. kPowersave genau steuert, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. APM ist in jedem Fall deaktiviert. Dennoch muss ja irgendeine Routine verantwortlich dafür sein, das der PC beim zuklappen des Deckels im Akkubetrieb in den suspend-mode geht und im Netzbetrieb nicht. Das Kernproblem bleibt nach wie vor das im Topic genannte. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Crashs anderweitig zu umgehen wäre ich natürlich erfreut...

Greetings

//Edit: Nach einem recht umfangreichen Selbststudium bin ich zu der Erkenntniss gekommen, das ich APM nicht brauche, wenn ACPI die Energiespar-events regelt. Somit können wir zu meiner nächsten Frage kommen...wie konfiguriere ich ACPI genau?
 
Oben