• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mikro funzt nicht mit A8N-VM CSM

puschy77

Newbie
Hallo Leute!

Ich bekomme mein Micro nicht zum laufen. Soundcarte ist onboard und unter Yast mit dem Treiber "snd-hda-intel" konfigueriert. Sound kommt auch. Nutze SuSe 11.0 64-Bit, KDE 4.0.

Ich kann mich selbst über mein Headset (kein USB) hören, aber KRecorder und Skype bekommen nichts. Alsa (14er Version) ist installiert, und Alsa-Mixer ist soweit auch richtig unter Capture eingestellt, ausser dass ich "Mic" nicht einstellen kann, also es ist kein Balken vorhanden. Es steht dort in roter Farbe "Capture, L u. R".

hwinfo --sound spuckt folgedes aus:

19: PCI 10.1: 0403 Audio device
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_26c
Unique ID: wRyD.kLb_vNL3aq3
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.1
SysFS BusID: 0000:00:10.1
Hardware Class: sound
Model: "nVidia MCP51 High Definition Audio"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x026c "MCP51 High Definition Audio"
SubVendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
SubDevice: pci 0xcb84 "A8N-VM CSM Mainboard"
Revision: 0xa2
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfebd8000-0xfebdbfff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 22 (863943 events)
Module Alias: "pci:v000010DEd0000026Csv000010DEsd0000CB84bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Ich habe hier auch schon alles durchforstet, aber keine Lösung bekommen.
Sagt bitte bescheid, was Ihr noch an Informationen braucht.

Ich verzweifel langsam....

DANKÖ!!!!!

LG
puschy77
 

taruso

Newbie
nähere information wäre nicht schlecht
was hast du under /etc/modprobe.d/sound (options snd-hda-intel model=??????) stehen ?
oder ist das problem gelöst wenn ja wie
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
taruso schrieb:
was hast du under /etc/modprobe.d/sound (options snd-hda-intel model=??????) stehen ?

Da sollten keine Optionen stehen. Es werden i.d.R. keine Optionen benötigt, damit das Mikro funktioniert,

@puschy:

Deine Alsa Pakete sollten eigentlich per Onlineupdate duie Version 1.016 haben. Die habe ich zumindest mit 11.0.
Wenn du den Alsamixer per Konsole startest, sollte bei "View:" [Playback] Capture All stehen.

Kanst du im Alsamixer mit "Mic Select" den ein Micro auswählen? Da sollte Mic1 stehen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
was hast du under /etc/modprobe.d/sound (options snd-hda-intel model=??????) stehen ?

Da sollten keine Optionen stehen. Es werden i.d.R. keine Optionen benötigt, damit das Mikro funktioniert,

Stimmt nicht ganz, bei falscher , oder keiner "model=??????" - Angabe werden die Anschlüsse
vertauscht oder gar nicht angezeigt. und dem nach , was er schreibt:

ausser dass ich "Mic" nicht einstellen kann, also es ist kein Balken vorhanden

fehlt die Micro-Einstellung.

Auf jeden Fall sollten die neuesten Alsa-Pakete eingespielt werden, weiterhin sehe:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC_97
http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda
http://en.opensuse.org/SDB:AudioTroubleshooting

MfG
misiu
 
OP
P

puschy77

Newbie
Hallo Leute!

Erstmal Sorry für's verspätete Feedback und vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge. Die haben leider nicht gebracht.

ABER:

Nach einem Update von KDE 4.0 auf KDE 4.2 musste ich die Soundkarte neukonfigurieren, und siehe da, das Mikro funzt endlich. Ist für mich unerklärlich! ;)

Gruß
puschy77
 
Oben