• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] SE K850i und kmobiletools

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hab gerade mal versucht mein Handy mit kmobiletools zu connecten. Allerdings klappt dies nicht. Eine einfache Bluetoothverbindung mittels kbluetooth funktioniert ohne Probleme und ich komme auch auf die Daten die auf dem Handy sind und auch auf die Daten, die auf der Speicherkarte sind.
Ich würde aber auch gerne Zugriff auf meine Kontakte und meine SMS Nachrichten haben.

Was ich rausgefunden habe ist, dass das Device, das für kmoblietools benötigt wird wohl "/dev/rfcomm0" lauten muss.
Nur hab ich das nicht bzw weiss ich nicht, was ich eintragen muss, damit ich mit dem Handy connecten kann via Bluetooth.

Hat da jemand ein paar Infos bzw Ratschläge?
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
habs selbst hinbekommen. Eine Hilfe wie das funktioniert, konnte ich hier finden. Allerdings ist das bei der 11.0er Version etwas anders, denn ich habe keine Datei /etc/bluetooth/pin gefunden, wo man eine PIN eintragen muss.
Aber die Verbindung funktioniert auch so.
Hab auf meinem Handy eingestellt, dass mein Rechner immer connecten darf auf meinem Handy. :D

Nun kann ich kmobiletools auch verwenden.
 

TomcatMJ

Guru
Komisch,denn auf meinem opensuse 11.0 gabs die Datei.
Wie du dein Handy mit PIN Nutzung pairen kannst und die wohl benötigte Channelinfo für noch andere Sachen als kmobiletools finden kannst dürfte deckungsgleich mit dem Weg zur Anbindung an den PC als UMTS-Modem sein und somit in http://wiki.linux-club.de/opensuse/Handy_mit_Bluetooth_als_Modem verständlicher werden ;-)
Da steht auch drin in welchen Dateien zum "festtackern" des /dev/rfcomm0 und dem Pairing bearbeitet werden sollten.

Ohne PIN würde ich auf gar keinen Fall Bluetooth aktivieren, da man ja nie weiss was für Spaßvögel einem sonst von der Straße aus (sofern man zuhaus sitzt) oder im vorbeilaufen so an irgendwelchem Unfug aufs Handy werfen oder einfach meinen ohne irgendwas zu bezahlen im Internet rumsurfen zu können (wenn man keine Internet-Flat fürs Handy hat geht man bei solchen Aktionen als genutzer unfreiwilliger "HotSpot" nämlich ziemlich fix Pleite*g*)...

Bis denne,
Tom
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
TomcatMJ schrieb:
Komisch,denn auf meinem opensuse 11.0 gabs die Datei.
Naja, das ist wirklich komisch. Aber egal. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meinem PC die Erlaubnis gegeben habe, ohne eine der Eingabe eines PINs auf mein Handy zuzugreifen.

TomcatMJ schrieb:
Ohne PIN würde ich auf gar keinen Fall Bluetooth aktivieren, da man ja nie weiss was für Spaßvögel einem sonst von der Straße aus (sofern man zuhaus sitzt) oder im vorbeilaufen so an irgendwelchem Unfug aufs Handy werfen oder einfach meinen ohne irgendwas zu bezahlen im Internet rumsurfen zu können (wenn man keine Internet-Flat fürs Handy hat geht man bei solchen Aktionen als genutzer unfreiwilliger "HotSpot" nämlich ziemlich fix Pleite*g*)...
naja, das Bluetooth wird bei mir nur eingeschaltet, wenn ich dies benötige. Ich gehöre nicht zu der Sorte, die ihre BT Verbindung ständig am Laufen haben,...
 
Oben