• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Epson Scanner nur als root

dieres

Newbie
moin,
mein Epson Perfektion 2450 photo funktioniert leider nur mit firewire Anschluss. Mit Usb bleibt er immer hängen.
Leider bekomme ich es mit SuSE11.1 nicht hin, das ich die Gerätedateien unter /dev/sg.. der Gruppe scanner zugeordnet bekomme.
Hat immer nur root.root und Rechte 600.

Kann mir jemand helfen, wie ich das in HAL/Udev konfiguriere, um nicht immer die Rechte nach dem Booten per Hand ändern zu müssen.
Das finde ich echt lästig.

scanimage -L als root gibt :
device `epkowa:/dev/sg3' is a Epson Perfection 2450 flatbed scanner
 
Hilft dir dieser Thread weiter? Einfaches hinzufügen des Benutzers der Gruppe der verwendeten Schnittstelle, ist zwar nen Hack und wohl auch nicht gewünscht - da heute lieber alles über Udev-Rules geregelt wird, die aber offensichtlich fehlerhaft vorkonfiguriert sind und so wohl auch nicht gewollt von den Susedevelopern. Für mich eigentlich ein Fall für Bugzilla! Du kannst dir natürlich auch ne udev-rule erstellen bzw. bestehende ändern, allerdings sollte man sich vorher in die umfangreiche Syntax einarbeiten.
 
OP
D

dieres

Newbie
Hab jetzt nen "Würgherum" ; echt übeler Hack

1. Den User in die Gruppe disk aufgenommen
2. in /etc/init.d/boot.udev am ende der start sequenz ein "chown root.disk /dev/sg3" eingefügt.
dann udev neu starten, oder neu booten.

Ich hatte mich mit 10.1 von Suse Richtung Sidux verabschiedet, der 11.1 nochmal ne Chance gegeben, sieht ja auch nett aus, die Paketverwaltung ist auch wieder brauchbar, aber ich finde mich schlecht zurecht in udev und hal. Wo zum Teufel sind die udev permissions geblieben ? Bei Scannern wird davon ausgegangen, das es nur noch welche mit USB Anschluss gibt ???
Bin genervt!
 
OP
D

dieres

Newbie
Muss ich erst prüfen. Habe aber die verantwortliche udev Datei gefunden; liegt jetzt in /lib/udev/rules.d statt /etc/udev/rules.d .
Das Einstellungsdateien aus /etc nach /lib wandern finde ich extrem uncool. Wenn die noch weiter über das Filesystem verstreut werden, kann man irgendwann auch wieder Windows benutzen :-(

edit: hal war noch nicht neu.
 
Oben