• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ ERLEDIGT ] DFI Board m. Karajan Sound

A

Anonymous

Gast
hallo,

........habe ein dfi board nf 590 sli m2r/g mit diesem besagten soundmodul.
leider hab ich keine soundausgabe unter linux, evtl. kennt jemand das problem. bin für jede antwort dankbar..........

die suche hat weder zu dfi oder karajan was gebracht.

gruß elkaktus
 
OP
A

Anonymous

Gast
hwinfo bringt folgd. ergebniss mit dem ich aber relativ wenig anfangen kann:

30: PCI 0e.1: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_371
Unique ID: mDsH.1S86DH+VEJ3
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0e.1
SysFS BusID: 0000:00:0e.1
Hardware Class: sound
Model: "nVidia MCP55 High Definition Audio"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x0371 "MCP55 High Definition Audio"
SubVendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
SubDevice: pci 0x0371
Revision: 0xa2
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfe020000-0xfe023fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 20 (263808 events)
Module Alias: "pci:v000010DEd00000371sv000010DEsd00000371bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

gruß
elkaktus
 

whois

Ultimate Guru
Ruf doch mal in der Konsole alsaconf auf und Konfiguriere die Karte da.
Das sollte eigentlich möglich sein.
 
OP
A

Anonymous

Gast
vorsichtig anfragen:
wie lautet dazu die eingabe,
bin nicht der kommandofreak

gruß
elkaktus
 
OP
A

Anonymous

Gast
so hab ich erledigt, aber immer noch kein sound an den boxen.

Now ALSA is ready to use.
For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

Have a lot of fun!

das ist die meldung nach beendigung von alsaconf

gruß elkaktus
 
OP
A

Anonymous

Gast
ne nich, da ich nicht weiß wie das geht. wie oben geschrieben bin ich nicht der konsolenheld vor dem herrn........ :???: :???: :???:

gruß
elkaktus
 
OP
A

Anonymous

Gast
tja halt irgendwie nicht so.....

bash: alsamixerconf: command not found
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gib einfach
Code:
alsamixer
ein.


Ich denke es ist nicht verkehrt, wenn du dich ein wenig über Konsolenbefehle unter Linux informieren würdest.Dazu gibt es einige openbooks, die es kostenlos gibt als pdf oder html, oder du besorgst dir ein richtiges Buch über Linux. Die Interessantesten wurden hier zusammengetragen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
danke für deine tipps.
lautstärke ist bei master 91.
pcm 100
front 81
cd 74
trotzdem aber keinen ton
gruß
elkaktus
 

whois

Ultimate Guru
Code:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Ich gehe mal davon aus das die Module korrekt geladen werden lass uns doch trotzdem mal folgendes sehen.

Code:
lsmod|grep snd
 
OP
A

Anonymous

Gast
die ausgabe ergibt folgendes:

snd_pcm_oss 48896 0
snd_mixer_oss 16808 1 snd_pcm_oss
snd_seq 61968 0
snd_seq_device 8604 1 snd_seq
snd_hda_intel 545508 3
snd_pcm 95440 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer 26664 2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc 9816 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 9072 1 snd_hda_intel
snd 74632 14 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore 8816 1 snd

gruß elkaktus
 

whois

Ultimate Guru
Ich verstehe nicht warum das nicht funktioniert. :???:
Ich habe die gleiche Karte in meinem HP Notebook drin und das hat direkt bei der Einrichtung geklappt.

Welche Suse Version benutzt du?
 
OP
A

Anonymous

Gast
OK whois, ich denke für die tipps.
werd es die woche versuchen, und wenn erfolg damit berichten.............oder neu fragen..... ;) ;) ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
sodele.........

hab jetzt mal versucht dem link zu folgen und die befehlsfolge eingegeben:

head -n 1 /proc/asound/card0/codec#0
ergebniss:
Codec: Realtek ALC889A

beim nachfolgenden befehl: funktioniert die autovervollständigung ab KERNEL......nicht


/usr/src/KERNEL_VERSION/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt
bash: /usr/src/KERNEL_VERSION/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

sprich, ich bin kein schritt weiter......
 
Oben