• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte wechselt von "standy" auf active/idle

Hallo,

ich habe eine Platte (Hitachi HDP725050GLA360) in meinem Rechner (Opensuse 11.1), die ich nur bei Bedarf manuell mounte. Um Energie zu sparen, habe ich mit "hdparm -S 255" die Platte so eingestellt, dass die sie nach 21 min (+40 sek) in den Standby wechselt. Das funktioniert auch, wie ich mit "hdparm -C /dev/sdb" kontrolliert habe.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Platte (nur eine Partition, nicht gemountet) ohne erkannbaren Grung "active/idle" wird. Weiß jemand warum die Platte scheinbar grundlos aktiv wird und wie man das verhindern kann?

Wie kann ich die hdparm Einstellungen permanent machen, also automatisch bei jedem Systemstart?

Gruß schnurzelat
 
OP
S

schnurzelat

Member
Danke! Es war der smartd. Nach der deaktivierung bleibt die Platte aus.

Wie kann ich nun aber den smartd konfigurieren, dass nur /dev/sda überwacht wird?

Und wie kann ich hdparm Parameter permanent aktivieren? Bei anderen Distis gibt es eine hdparm.conf. Bei Suse Anscheinend nicht.

Danke und Gruß schnurzelat
 
OP
S

schnurzelat

Member
Das Problem tritt nun erneut unter OpenSuse 11.2 auf. Im smartdeamon habe ich für sdb
Code:
/dev/sdb -d sat -n standby
konfiguriert. Aber weder das, noch das deaktivieren des smartdeamons hilft. Die Festplatte (von der nichts gemounted ist), geht immer wieder von selber in active/idle. Die Festplatte bleibt nach
Code:
hdparm -y /dev sdb
erst mal aus. Nach einer unbestimmten Zeit (5-60 Minuten) geht die Festplatte scheinbar grundlos wieder an. Könnte es sein, dass der Gnome Desktop die Festplatten pollt?

Weiß jemand, was ich machen muss, damit die Festplatte aus bleibt?

Danke und Gruß schnurzelat
 
OP
S

schnurzelat

Member
Ich habe immer noch das Problem, allerdings jetzt eine weitere Fehlermeldung dazu:

Ich schicke die Festplatte mit
Code:
hdparm -y /dev/sdb
ins standby. Dort bleibt sie für einige Minuten und dann geht die Festplatte grundlos wieder in active.

Im dmesg ist mir nun folgende Fehlermeldung aufgefallen

Code:
[547247.997060] ata2.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen
[547247.997112] ata2.00: cmd b0/d1:01:00:4f:c2/00:00:00:00:00/00 tag 0 pio 512 in
[547247.997116]          res 40/00:00:00:00:00/00:00:00:00:00/00 Emask 0x4 (timeout)
[547247.997164] ata2.00: status: { DRDY }
[547247.997185] ata2: hard resetting link
[547253.504037] ata2: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300)
[547253.507679] ata2.00: configured for UDMA/133
[547253.507737] ata2: EH complete

Kernelversion ist 2.6.31.12-0.2-desktop. Mainboard s.u.

Kann jemand helfen?
Danke und Gruß schnurzelat
 
OP
S

schnurzelat

Member
Habe jetzt den Kernel 2.6.35.1 installiert - das Problem bleibt aber mit gleicher Fehlermeldung. Muss man was am Kernel konfigurieren, damit er die SATA Platten nicht prüft?

Gruß schnurzelat
 
OP
S

schnurzelat

Member
Nach einem Distributionsupgrade (11.2 auf 11.3, Kernel gleich geblieben) tritt das Problem nicht mehr auf.

Gruß schnurzelat
 
Oben