• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP NX6325 - Anschluss an TV - S-Video/Scart.

agananda

Newbie
Hallo,
habe ein HP NX 6325 mit einer ATI Radeon XPRESS 200M 5975 Grafikkarte und Suse 10.3. installiert. Nun habe ich mir ein Kabel Scart-SVideo für eine Verbindung zum Ferseher gekauft, es an Fernseher und den S-Video-out Ausgang des Notebooks angeschlossen, aber: Nix geht, kein Bild auf dem Fernseher. In Yast finde ich keine Lösung, in den Foren auch nicht. Was muss ich tun, damit die Verbindung klappt? Danke für Anregungen und Lösungen
Gerold
 
Hast Du mal versucht, den Ausgang über das Ati-Control Center (Catalyst) zu aktivieren? Im yast geht das AFAIK auch nicht.

CU Freddie
 
OP
A

agananda

Newbie
Danke für den Tip!!
Habe von der Seite http://ati.amd.com das passende Ati-Control Center heruntergeladen, installiert,Notebook neu gestartet und siehe da: das Bild erscheint auf dem Fernseher, aber zeimlich unscharf!
Dann: Einstellungen am Ati-Control Center ausprobiert und dabei 2 völlige Abstürze erleben müssen. Das Notebook konnte nicht mehr X starten! Die Rettung: als su eingeben:
Code:
aticonfig --initial -f
und x fährt wieder hoch.
Wie bekomme ich nun das Bild schärfer. Vermutlich liegt die Unschärfe daran, dass ich einen 100hz Fernseher habe. Im Controlcenter kann ich jedoch keine 100hz anwählen (nur 60hz). Oder liegt es an etwas Anderem?
LG Gerold
 
Oben