• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SD-Card, OpenSuse 11.0

paw

Newbie
Hallo,
meine SD-Karte in einem IBM X40 wird unter Opensuse 11.0 beim Booten
nicht immer (meistens nicht) erkannt (gemountet). Erst wenn ich sie in gebootetem Zustand rausnehme und wieder einstecke, macht Suse 11.0 einen Ordner auf. Weiß jemand warum? Und wie man da abhelfen kann?
Danke. paw
 
OP
P

paw

Newbie
In /dev ist manchmal ein Eintrag beim Booten /dev/mmcblk0 und /dev/mmcblk0b1, dann ist die SD da, manchmal fehlt dieser Eintrag beim Booten, er wird aber dann beim Entfernen und wieder Einlegen der SD gesetzt, dann funktioniert sie auch. Beim Einlegen geht dann das übliche Fenster auf: KDE-Dienst, Neues Fenster öffnen? usw. Danach funkt Alles.
Ich arbeite mit dem stabilen-KDE 3.5. Suse läuft hervorragend auf dem X40, das stört mich auch weiter nicht mit der SD, ist aber ganz praktisch als Depot bei 40 MD HDD.
Ich denke da ist eine kleine Erkennungslücke in Suse, Bug kann man das wohl nicht nennen. Ein Lösungsweg (Idee) würde mich dennoch interessieren. Ich denke der ist irgendwo in /etc zu finden, habe aber im Moment keine Idee wo.
 
Oben