• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV- sowie Sound-karte wollen nicht unter openSuse11.0

yogurt

Newbie
Guten Tag erstmal ;)

Ich muss zugeben ich hab Linux jetzt erst seit kurzem, also bitte Konsolenbefehle etc. noob-freundlich erklären. Danke :)

Also ich benutze openSuse 11.0 (und gnome, falls das ein unterschied macht) und möchte meine TV-Karte und meine Soundkarte zum laufen bekommen ^^

Bei der Soundkarte (Onboard Creative Soundblaster Live! 7.1 24 bit, wird unter yast auch K8N Diamond genannt... also wie mein Mainboard) sieht es so aus:
Die automatisch erkannte Konfiguration hat nicht funktioniert, also hab ich mal unter yast versucht die Karte manuell zu installieren.
Hab sie auch gefunden, als Treiber benutzt er "snd-ca0106". Dann "automatische konfiguration" und schwups, bricht er ab mit der Fehlermeldung:
"Fehler während der Installation von K8N Diamond. Das Kernelmodul snd-ca0106 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."

Bei der TV-Karte hab ich ein ähnliches Problem (denke ich ^^):
Hab dort im Prinzip das gleiche gemacht, also manuell installiert (AverMedia AverTV Super 007). Hier wird der Treiber "saa-7134" benutzt. Wenn ich dann auf Tuner klicke kommt "für die ausgewählte karte ist kein tuner verfügbar" und somit wohl auch die Karte nicht nutzbar...

Hab ich irgendetwas noch nicht installiert, was ich eigentlich bräuchte? 0o

Hoffe man kann mir helfen ^^

Mfg,
Yogurt
 

Iorek

Newbie
Hey yogurt!

Ich fang einfach mal mit dem TV-Karten-Problem an. Ich benutze ebenfalls eine AverTv Karte (Studio 503). Diese wird bei mir auch korrekt erkannt, jedoch nicht der Tuner. Wie du richtig erkennst bedeutet dies, dass du kein Fernsehen schauen kannst, da der Tuner praktisch der Teil der TV-Karte ist, der das ankommende Signal filtert und die richtigen Frequenzen zum Anschauen einstellt! Zum momentanen Stand wirst du wahrscheinlich die Karte nicht ans Laufen bringen!

Interessant wären aber trotzdem die Ausgaben folgender Befehle. Du öffnest also eine Konsole (alt+F2 und dann konsole eintippen). Dort meldest du dich mit dem Befehl su (su und dann ENTER) und deinem root Passwort als root an. Als nächstes den Befehl dmesg ausführen und die Ausgabe mal hier reinposten. Ebenso lspci (TV-Karte ist doch über PCI angeschlossen!?) hier reinposten. Was die TV-Karte angeht ist es wichtig herauszufinden welchen Chipsatz diese benutzt. Daraus ergibt sich der zu benutzende Treiber (das schien ja schon geklappt zu haben!). Um den Tuner ansprechen zu können, fehlen oftmals die genauen Gerätekennungen (so ist es bei mir). Wenn du die nicht herausfindest bzw. ein optimierteres Kernel-Modul (windows: Treiber!) entwickelt wird, kannst du die TV-Karte wohl vergessen. Es sei denn es weiß hier einer noch eine bessere Lösung.

Zur Soundkarte: Ist deine Soundkarte unter YAST erkannt worden, sprich ist ein Eintrag unter dem Punkt Sound zu finden, oder erkennt er sie per default überhaupt nicht? Wenn sie überhaupt nicht erkannt wird solltest du mal beim Hersteller oder bei google nach möglichen Treibern etc. suchen. Mit der Hand selbst einzustellen ist immer etwas knifflig. Falls sie dort erkannt wird, wäre es gut zu wissen ob er beim Startvorgang Fehler ausgibt. Unter KDE (ich weiß net ob das auch auf gnome zutrifft) kommen so kleine Fenstermeldungen in denen zum Beispiel steht, dass Updates zur Verfügung stehen. DDort sollte auch eine Fehlermeldung zur Soundkarte stehen, wie Modul für die Soundkarte kann nicht geladen werden, o.Ä.. Poste mal eventuelle Fehlermeldungen.


mfg Iorek

PS: Viel Spaß beim Rumexperimentieren! ;-)
 
Oben