• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAM Speicher

Seba1973

Newbie
Hallo,

eine kleine kurze Frage:

Wieviel RAM unterstützt Suse 11.1 maximal? Habe im Moment 4 GB drin. Wenn 8 GB gehen würden, würde es was bringen oder fällt es unter die Rubrick: "gut aber sinnlos"?

LiGrü
Seba
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das kommt ganz drauf an, was für ein Kernel bei dir installiert ist.
Dies bekommste raus, indem du in einem Terminal einfach mal
Code:
uname -r
eingibst.

8 GB Ram sind aber kein Problem mit dem richtigen Kernel (pae)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Suse (bzw. der Kernel) unterstützt wesentlich mehr als in SoHo-Mainboards verbaut werden kann. Mit 8GB kommt Linux nicht ins rudern. Ob es 'was bringt' kommt darauf an, was du mit der Kiste vorhast. Ich vermute aber, dass es dir nichts bringt, denn wenn du wirklich Bedarf für 8GB hättest, dann wüsstest du auch konkret warum.
 

panamajo

Guru
Seba1973 schrieb:
Wieviel RAM unterstützt Suse 11.1 maximal?
Wie schon andere gepostet haben: st5ellt für Linux kein Problem dar, entweder pae oder x86_64.
Aber ein Blick ins HB des MB ist wichtig, auch 1-2 Jahre alte Boads sind oft auf 4GB beschränkt.
 
Oben