• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Onboardsoundchip deaktivieren

hallo zusammen,

ich betreibe auf meinem Acer 5670 Notebook openSuse 11.1
Als Soundchip stehen mir der Onboard Intel Soundchip und eine Creative Audigy 2 ZS Notebook Pcmcia-Soundkarte zur Verfügung.
Ich möchte eigentlich ausschließlich die externe Soundlösung nutzen, kann den Onboard-Soundchip aber trotz Biosupdates in diesem nicht Deaktivieren.
Unter Linux funktioniert zwar der Sound aus von beiden Chips befriedigend, allerdings ist die Zuweisung für einzelne Programme nicht eindeutig zu lösen. So findet die Wiedergabe von Flash-Inhalten bei Browsern nur über den Onboardsoundchip statt.
Aus diesem Grund wäre es mir am liebsten den Onboardsoundchip vom Betriebssystem nichtmehr laden zu lassen, bzw. Softwareseitig möglichst vollständig zu deaktivieren.
Was gibt es da für Möglichkeiten?

mfg,
Winterlich
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dazu wäre es zuerst mal sinnvoll zu Erfahren welche Module der Kernel für den jeweiligen Chip/Karte geladen hat.

Code:
hwinfo --sound

Welches Bios in welcher Version steckt da drin?

cu
 
OP
W

Winterlich

Newbie
Hier mal die Ausgabe von hwinfo --sound.



Code:
linux-jbzf:/home/julian2 # hwinfo --sound                              
10: PCI 1b.0: 0403 Audio device                                        
  [Created at pci.318]                                                 
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_27d8
  Unique ID: u1Nb.Jt_y8JhiKf9
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x27d8 "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
  SubDevice: pci 0x0094
  Revision: 0x02
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xc8000000-0xc8003fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 22 (8378 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d000027D8sv00001025sd00000094bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

30: PCI b00.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1102_8
  Unique ID: IluS.eT6xBzWQEu4
  Parent ID: Ju7Y.lG8VaEzicp0
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:0a:09.0/0000:0b:00.0
  SysFS BusID: 0000:0b:00.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Creative SB0400 Audigy2 Value"
  Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  Device: pci 0x0008 "SB0400 Audigy2 Value"
  SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  SubDevice: pci 0x2001
  Driver: "EMU10K1_Audigy"
  Driver Modules: "snd_emu10k1"
  I/O Ports: 0x3000-0x3fff (rw)
  IRQ: 20 (22623 events)
  Module Alias: "pci:v00001102d00000008sv00001102sd00002001bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_emu10k1 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_emu10k1"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #27 (CardBus bridge)

Das Bios ist das aktuellste, verfügbare: 3234.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann lösch den Chip doch mal in Yast und versuch danach das Modul aus dem Kernel zu werfen.
Code:
rmmod snd_hda_intel


cu
 
OP
W

Winterlich

Newbie
Wie lösche ich denn den Onboardsound aus Yast2 ?
Wenn ich in diesem Fenster (unten zu sehen) auf löschen gehe passiert garnichts.
Wenn ich "rmmod snd_hda_intel" ausführen will, kommt der Fehler, das Modul sei in Gebrauch:
"ERROR: Module snd_hda_intel is in use"
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann versuch mal mit der option -r bzw. -a oder -force zu arbeiten.

Also.

Code:
rmmod -r snd_hda_intel

Lies dir dazu auch die manpage durch.

Code:
man rmmod

cu
 
OP
W

Winterlich

Newbie
Code:
linux-jbzf:/home/julian2 # rmmod -w snd_hda_intel
ERROR: Removing 'snd_hda_intel': Device or resource busy
linux-jbzf:/home/julian2 # rmmod -f snd_hda_intel
ERROR: Removing 'snd_hda_intel': Device or resource busy
linux-jbzf:/home/julian2 #

ich habe dann den Befehl modprobe -r aus probiert.
Nach Befehlausführung passiert scheinbar garnichts, bzw. es erscheint keine neue Befehlszeile...
dazu finde ich in den Manuals leider nichts.
 

whois

Ultimate Guru
Winterlich schrieb:
..ich habe dann den Befehl modprobe -r aus probiert.
Nach Befehlausführung passiert scheinbar garnichts, bzw. es erscheint keine neue Befehlszeile...
dazu finde ich in den Manuals leider nichts.
Liegt wohl daran das der mit manchen Unixioden System nicht harmonisiert. :eek:ps:
Mein Fehler.
 
OP
W

Winterlich

Newbie
und gibt es andere möglichkeiten?
zualler erst sollte der chip ja mal deinstalliert bzw. deaktiviert werden, bevor man das modul entfernen kann, sehe ich das richtig?
 
Oben