• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus F9DC - Display-Helligkeit, Reboot - SuSE 11.1 x64.

Hallo, ich bauch mal dringend eure hilfe. Ich habe ein Asus F9DC mit Opensuse 11.1 x86_64 drauf.

1. Mit dem Notebook geht einfach kein Neustart an dem punkt wo der Neustart erfolgen sollte ("Wait until rebooting the system") bleibt der Bootbildschirm stehen und es passiert nichts außer das der CPU Lüfter unter Vollast läuft.

2. Wenn ich das Notebook im Akku-Betrieb hochfahre ist alles in Ordnung aber wenn ich im Netzteil-Betrieb hochfahre bzw. wenn ich wärend des Betriebs das Netzteil anstecke wird die Display-Helligkeit stark herabgesetzt. Ich kann zwar die Display-Helligkeit wieder heraufsetzen aber beim Nächsten mal ist genau das gleiche wieder.

Bitte helft mir ich bin schon am verzweifeln!
 
Also zu Punkt zwei:

Habe auch einen Asus Laptop ( siehe Sig ) und das es beim Hochfahren auch aufeinmal dunkel wird, aber mit der FN+F6 wieder hell gemacht werden kann, ist bei mir auch so ;-)

Mal schauen was sich so findet im Netz....

Bis denne =)

edit: Vorher war die 64bit Variante installiert, selbes lästiges auftreten ;)
 
OP
R

Rattenbeutel

Newbie
Das Problem mit der Helligkeit hab ich rausbekommen. Das ist wieder so ein typischer Opensuse Fehler! An dem Schieber für Helligkeit im Kpowersave ist einfach hell und dunkel vertauscht! Also einfach im Punkt "Perfomence" den Schieber in die andere Richtung schieben und speichern. Ich hab 6 Distributionen getestet und diesen Fehler gibts nur bei Opensuse!
Das Reboot Problem scheint ein allgemeines Linux Problem zu sein. Denn das ging mit keiner Linux-Distribution. Dagegen mit Win XP SP1 und Vista funktioniert es problemlos!
 
Oben