• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Mounten der USB Festplatte

Hobel

Newbie
Hallo,

manchmal geht es, manchmal nicht. Ich habe die fstab so geändert (intuitiv), dass sich meine beiden ntfs
Festplatten unter mnt einhängen. Sie erscheinen auch im Dolphin unter "Orte". Nur manchmal hängt sich
die Platte 2 nicht ein, ich bekomme die Fehlermeldung "Kein Zugriff, nur ein root kann dev/... einhängen"
Ich habe mich unter einem Useraccount angemeldet.

Weiterhin werden die Platten ja unter /media eingehängt aber da findet öfter eine seltsame Vermehrung
der Verzeichnisse statt, es werden /archiv1-1 /archiv1-2 usw. erzeugt.

Platte 1 und die IDE Festplatten sind immer da, bei USB Platte 2 bekomme ich so beim alle 3 Mal booten zu sehen. Ich muss sie über die Id einbinden, da sich der DEV Name öfter ändert, je nachdem ob ich noch einen USB Stick drin stecken
habe oder nicht. Setze ich den Typ auf "auto" hängt sich SUSE 11.1 beim mounten auf, dann kann ich nur noch
einen Hardware Reset durchführen.

Weiss da jemand Rat?

Ach ja, was bedeuten die Zahlen am Ende? Also 0 0 o.ä.


Code:
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP1203N_0651J1FW852538-part7 swap                 swap       c
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP1203N_0651J1FW852538-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/sda5				 		/mnt/daten	      ntfs       defaults              0 0
/dev/sda1				 		/mnt/windows	      ntfs       defaults              0 0
/dev/disk/by-uuid/E4F02487F0246252			/mnt/archiv1	      ntfs	 defaults	       0 0
/dev/disk/by-uuid/14C8DDA3C8DD8380			/mnt/archiv2	      ntfs       defaults	       0 0

proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

Gruss,
Christian
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise werden für USB-Platten keine fstab-Einträge mehr erstellt, da diese automatisch
durch die udev/hal-Regeln angelegt werden. Somit, falls anders gewollt müssen nur die HAL-Regeln
angepasst werden.

MfG
misiu
 
Oben